Hallo zusammen,
ich habe gestern abend einen Bericht im TV gesehen über Gift im Bekleidungsleder und über die katastrophalen Zustände, unter denen es in Billiglohnländern gegerbt wird. Besonders schlimm finde ich die Kinderarbeit und die Umweltverschmutzung, welche die Menschen, die dort wohnen, krank macht... Jedenfalls dachte ich dabei auch an die Bekleidungsindustrie, die ja auch überwiegend in diesen Ländern fertigen lässt und dachte, dass selber nähen so gesehen auch auch ein Verzicht in gewissem Rahmen auf die dort hergestellte Kleidung darstellt.
Doch wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, muss man sich ja auch fragen, wo denn die Stoffe herkommen, die man so vernäht? Werden die auch in Billiglohnländern hergestellt? Oder kommen die aus Europa? Muss man da auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn man beim billigen Holländer kauft? Ich sehe da diegleichen Stoffe, die im Stoffladen einige Euro pro Meter mehr kosten?
Wobei mich selbst nähen auch nicht vor Giftstoffen in der Kleidung schützt, es sei denn, ich kaufe nur Bio-Stoffe... Hmm. Weiß da jemand etwas zu
LG Silvia