Ich habe mir eine komplette Stoffpackung samt Anleitung geleistet für einen Quilt, der größtenteils appliziert wird.
Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Stoffe daheim hätte, ganz im Gegenteil, aber mir hat an diesem Paket gefallen, dass von allen 35 benötigten verschiedenen Stoffen die richtige Größe gleich dabei ist.
Die Anleitung ist auf englisch, was ich leider beim Bestellen des Paketes nicht wusste, es wurde in dem (deutschen) Shop leider auch mit keinem Wort erwähnt. Aber ich wurstel mich durch und habe den ersten von insgesamt 9 Blöcken an 2 Tagen fertig gestellt.
Habt Ihr Lust, mich zu begleiten?
Ich zeige absichtlich nicht das Bild des fertigen Quilts, damit das Ganze ein bisschen spannend bleibt
Aber natürlich zeige ich euch den ersten Block:
Ich appliziere das alles unsichtbar, aber nicht mit der Hand sondern mit der Nähmaschine.
Wenn es Euch interessiert, zeige ich Euch das gerne, wenn ich den zweiten Block beginne. Da mache ich begleitende Fotos.
Ich habe geplant, den Quilt von Hand zu quilten.
Momentan ringe ich mit mir, ob ich jeden Block einzeln bereits mit Volumenvlies und Rückseitenstoff versehe, dann handquilte und ganz zum Schluss alle Blöcke zusammensetze (ich habe diese Technik mal probiert, das klappt ganz gut) oder ob ich erst alle Blöcke fertigstelle, zusammennähe und dann Volumenvlies und Rückseite in einem Stück anbringe.
Ersteres wäre auch eine gute Möglichkeit, verschiedene Reste für die Rückseite zu verwenden. Und das Handquilten geht bestimmt leichter von der Hand.
Habt Ihr Lust, soll ich berichten?
Aber ich muss Euch warnen ;-), ich kann bestimmt nicht wöchentlich einen Block fertig haben...