Falten unter den Achseln
- Seele
- Erledigt
-
-
-
Nö... Bilder brauchen wir nicht... müssen nur schnell die Glaskugeln vom Staub befreien und einstecken
hahahaha
ja, bitte Bilder!
-
-
-
Dann könnte es sein, dass der Armausschnitt nicht weit genug ist.
mokako:)
-
ich hab eben bilder gemacht. So sieht das aus
IMG_6581.jpg
IMG_6582.jpg
IMG_6583.jpg
IMG_6584.jpg -
-
Hast Du Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen? Dann sitzt IMHO ein Einnaht-Raglan noch blöder als es eh schon schnell passiert.
Und irgendwie ist das gekräuselte seltsam verteilt aus. Kann sich die Kräuselung frei verschieben, oder ist sie fixiert?
Evtl. bräuchtest Du ein FBA, kann das hinkommen?
-
Danke euch, also dieses FBO brauch ich sicher nicht, da ich ja keine große Oberweite habe.
Ja, raglannaht war in einem Rutsch geschlossen.
Ja, halsauschnitt ist frei verschiebbar, habs nur an den vier Nähten fixiert.
Nein, normale sitzt Raglan traumhaft bei mir. Vielleicht hilft es, wenn ich zugebe, dass ich 4kg zugenommen habe
Hier hatte jemand was von zu kleinem Armloch geschrieben...stimmt schon, das fühlt sich da unten alles so eng an, immer zuppel ich nach unten oder vorne.....wie krieg ich denn ein Armloch größer? -
-
hallo!
Ich würde als erster Versuch das Bändchen um den Hals und damit die Halsöffnung weiter machen. Für mich sieht es so aus, dass ein großes Halsloch zu sehr zusammengezogen wurde. Und dadurch wird das Shirt hochgezogen und entstehen die enge Armlöcher?
-
Ich würde nach den Bildern vermuten, dass das Shirt im Bereich des Oberkörpers zu weit ist (also dass du eine SBA brauchst = Small Bust Alteration) und sich diese Weite dann unter den Armen staut. Das ganze evtl. in Verbindung mit am Oberarm zu engen Ärmeln. Mit Änderungen an Raglanschnitten habe ich nicht viel Erfahrung, aber ich meine, dass die Burdaänderung für die Oberarme auch hierbei geht. Für das Zuviel an Weite würde ich im oberen Teil des Shirts mal ne Nummer kleiner ausprobieren.
Viele Grüße
Damiana -
Danke euch schonmal.
Nun bin cih aber doch sehr verwirrt. Halsloch weiter machen. Und trotzdem ne Größe kleiner?Ich hab eben mit Schwiemu gesprochen, denn cih nähe grade das gleiche Teil als T-Shirt.
Ich werd die Raglannaht von der Mitte an, mal mehr nach unter laufen lassen, so dass mehr Platz unter den Achseln ist. Ich hoffe, sehr dass das funktioniert, denn cih hab arge probleme mir immer vorzustellen, wie es dann aussieht. Aber beide waren wir uns einige, dass das helfen könnte.Stichwort "zu viel Weite Oben, die sich unter den Armen staut".....gute Idee! Das wäre dann der nächste Änderungsversuch. Grade hängt das liebe Shirt auf der Leine zum trocknen.
Bin weiterhin für Tipps dankbar und stelle auch nach der Änderung wieder Fotos ein
-
Nun bin ich aber doch sehr verwirrt. Halsloch weiter machen. Und trotzdem ne Größe kleiner?
Nunja, das waren zwei verschiedene Ideen von zwei verschiedenen Leuten.In deinem Ausgangspost schreibst du, dass du das grundsätzliche Problem mit Falten unter den Achseln öfters hast, – bei verschiedenen Schnitten, wenn ich das richtig verstehe.
Dazu passt die grundsätzliche Überlegung von Damiana in Beitrag #12, obenrum eine Größe kleiner zuzuschneiden.Dann zeigst du Bilder von einem konkreten Shirt im Raglanschnitt. Konkret zu diesem Schnitt kam die Frage auf, ob hier nicht eigentlich der Halsausschnitt weiter vorgesehen ist.
Hast du eine Abbildung zu dem Schnitt?
Oder miss mal wie lang jeweils deine Raglannähte sind. Und dann miss von unter der Achsel bis fast ans Schlüsselbein – also dahin, wo du deinen Ausschnitt festgelegt hast. Genau messen wird schwierig, weil ja kurvig. Aber wenigstens so ungefähr, dann hast du nämlich einen Anhaltspunkt, ob das hinhauen kann.Ich hab eben mit Schwiemu gesprochen, denn ich nähe grade das gleiche Teil als T-Shirt.
Ich werd die Raglannaht von der Mitte an, mal mehr nach unter laufen lassen, so dass mehr Platz unter den Achseln ist.
Damit könntest du auch eine Verlängerung der Raglannaht erreichen, so dass es dann nicht mehr so spannt unter den Achseln.Liebe Grüße
Schnägge -
Ich hab viel geändert jetzt - puuuuuhhhh. Und ja Schnägge du hast Recht, ich muss wohl generell oben kleiner schneiden!
So bin ich heute Nachmittag vorgegangen:
1. Hab jetzt, wie im Post 13 überlegt, die Raglannähte vorne und hinten ab etwa der Mitte mehr nach unten Laufen lassen, um mehr Platz unter den Achseln zu bekommen.
Das sah schon besser aus aber der Tipp mit "zuviel SToff" stimmte auch2. Deswegen habe ich alle Raglannähte wieder aufgetrennt und vom Vorder- und Rückenteil jeweils pro Naht 2,5cm enger gemacht. Also insgesamt 10cm(!)
Es passt dann schon besser und auch der Rücken (den ihr ja nicht kennt) passte nun perfekt.3. Jetzt war das Problem, dass ich gemerkt hab, dass auch die Seiten zu weit waren. Also auch hier nach Augenmaß enger gemacht.
Das Ergebnis füge ich hier bei und bin ganz zufrieden. Gänzlich sind die Achselfalten nicht verschwunden. Aber ich hab mir das Schnittmusterbild angeschaut (Frau Emma von Schnittreif) und habe auch dort diese Falten gesehen. Das muss wohl echt daran liegen, dass am Halsausschnitt soviel Stoff vorhanden ist, der irgendwo hin muss.
Wie findet ihrs nun?
IMG_6593.jpg