Hallo,
vor einigen Jahren habe ich eine Streifen-Bluse genäht, die hat eine Rückenpasse und für die habe ich die Streifen quer genommen, für die anderen Teile meist längs.
Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass die Streifen nicht waagrecht sind, wenn ich die Bluse anhabe, sondern einen Bogen nach oben bilden. Die Unterkante der Passe, die nach unten gebogen ist (Mitte länger als Seiten), sieht aus als seien die Seiten tiefer als die Mitte.
Also hat mein Mann gestern mal gemessen, er sagt, dass die Streifen im Bereich des Halsausschnittes waagrecht sind und dann bis zur Schulter 5cm abfallen - 5cm erscheint mir sehr viel, aber abfallen ganz sicher. Bei Herrenhemden ist mir dieses Abfallen der Seiten auch aufgefallen und ich denke man braucht es für die Bewegung, aber wie viel?
Ich habe noch richtig schöne Streifen-Stoffe, aber wegen der doofen Passe mag ich die gar nicht nähen.
Bei einer Bluse-Bluse, die zumindest im Bereich der Passe identisch ist, liegt Passe schon glatt am Körper, aber bei der gestreiften stört mich einfach die Optik.
50