WIP: etaProof Mistwetterjacke

• WIP_Winter12_30e.jpg

hier, die Naht ist nach vorne geschoben. Muss oben in der Kugel ein wenig gedreht werden.

Wenn dir das unbequem wird... dann bleibt es so. Dann aber das Armloch ovaler machen. Vorne die Hohlung an der Brust rausnehmen.

Für die Balance:
    Hmmm.... 2-3cm... ja, irgendwas dazwischen.
    Wirst sehen, das ganze wird noch mal bequemer.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der Mann der schneller antwortet als ich es lesen / verstehen kann :D

hier, die Naht ist nach vorne geschoben. Muss oben in der Kugel ein wenig gedreht werden.

Ja, wobei die Differenz zwischen schwarz und rot etwa die ist, die mir der Ärmel unten zu eng ist, hätte da eher den Oberarm entsprechend weiter gemacht. Wobei *ICH* natürlich nicht wüsste, ob dann die Naht immer noch verdreht wirken würde.

Wenn dir das unbequem wird... dann bleibt es so. Dann aber das Armloch ovaler machen. Vorne die Hohlung an der Brust rausnehmen.

Mit anderen Worten, egal wie, ich darf noch mal einen Ärmel aufstellen :confused: …*na ja, erstmal einen :kaffee:

Für die Balance:
    Hmmm.... 2-3cm... ja, irgendwas dazwischen.
    Wirst sehen, das ganze wird noch mal bequemer.

ok, das werde ich auf jeden Fall für den finalen Schnitt rein nehmen

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Muss hier nur mal schnell über meine Kaffeetasse hinweg einwerfen, dass ich den Thread hier spannender finde, als so manchen Krimi. Doktor No jagt die perfekte Jacke, oder so. Und ich merke dabei, dass ich absolut ahnungslos bin, was Schnitttechnik angeht. Wieso habe ich mich dazu breit schlagen lassen, meinem Bruder eine Jacke zu nähen? Ich bekomme langsam Angst.
    Aber lasst euch davon mal nicht stören. ;)

Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

• den Ärmel neu aufstellen? Weiß nicht... ich würde das Armloch erst mal ändern. Wir gehen ja nun von Jackenärmel aus und nicht mehr Paletot... nur damit bei den Mitleser keine Missverständnisse entsehen.

Hm, ich muss sowieso an den Ärmel ran, weil er ab oberhalb Ellbogen deutlich zu eng ist, dann kann ich auch gleich die +2cm Kugelhöhe probieren. Dann schmeisse ich einen Ärmel raus und setze einen neuen ein. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich an das Armloch ran.

Verstehe ich das richtig und Du meinst, dass ich den Armlochumfang beibehalten und das Armloch nur "stauchen" soll, also schmaler aber dafür weiter nach unten? Denn andernfalls müsste ich ja auch dafür den Arm neu aufstellen, weil sich der Umfang ändert.

• :weinen::weinen::weinen: ... da ackert man über den ganzen Tag und dann fällt beim Fotografieren nicht auf, dass der Arm auf den Pullis stockt :weinen: ... wenn das jetzt alles verdirbt, dann muss ich bis übermorgen Spätabends warten :mauer:

Also den Ärmel komplett neu gezeichnet, nach der gleichen Anleitung, aber Kugelhöhe von 13 auf 15cm erhöht. Ausserdem habe ich die vordere Kurve deutlich ausgeprägter gezeichnet, d. h. es sollte weniger Stoff vorne im unteren Bereich sein, und am hinteren Wendepunkt einen Abstand von satten 2cm hinbekommen, d. h. mehr Bewegunsweite :cool:. Weiterhin den gesamten Ärmel deutlich weiter gezeichnet.

Schon beim Überziehen fiel auf, dass die Weite des Ärmels nun passte und sich der Bereich um die Schulter auch deutlich bequemer anfühlte und IMHO zumindest im Spiegel gefälliger aussah.

Bei den folgenden Bildern ist der rechte Ärmel der neue.

WIP_Winter12_31a.jpg

WIP_Winter12_31b.jpg

WIP_Winter12_31c.jpg

WIP_Winter12_31d.jpg

WIP_Winter12_31e.jpg

Hier schön zu sehen, wie links die ganze Falten ziehen, rechts fast keine

WIP_Winter12_31f.jpg

• Ähm Basti, ich glaube Du meinst genau DIE Weite, dich ich "kunstvoll" versucht habe hinzubekommen und die mir die notwendige Weite gibt, dass es beim Bewegen nach vorne nicht (übermäßig) spannt.

Aber sonst klingt es gut :applaus:

• Eine Änderung muss noch, hätte mit den Ärmel weggehen können, ist sie aber nicht......

Stichwort: Hängeschultern... ja, doch!

Heisst das, dass ich dann vorne BEIDE Änderungen machen muss? Sprich an der VM 2x aufspreizen UND die Änderung für Hängeschultern? Überlagert sich dass dann nicht bzw. hebt sich tlw. auf?

Magst Du mal eine Schätzung angeben, um wieviel ich dann hinten und vorne aufdrehen muss?

Und verstehe ich das richtig, dass ich dann die Länge in der Seitennaht unten wieder rausnehmen muss?? Vielleicht kannst Du die Anpassung bitte noch einmal auf dem Foto von dem Schnitt aus Post 166 einzeichnen.

• Hier hast du mal alle Änderungen. Vielleicht gibts noch einen Weg das zu kombinieren, den ich gerade nicht sehe?

auch locker 2cm aus der Seitennaht rausholen. Das Seitenteil um den gleichen Betrag absenken.
    Das müsste alles sein und das mus eigentlich DER Schnitt werden... ich fänd es toll, du würdest die Änderungen an einem Probeteil noch mal alle einfließen lassen. Also noch mal neu schneiden, nähen. Ohne Durchschlagen... einfach so und ohne Ärmel. Ich glaube, dann machen wir alle Augen :) und es wäre ein wenig abgesicherter. Ich kann ja nur aus der Ferne analysieren.

WIP_Winter12_26.jpg

• W-w-w-waaaas das Armloch auch ändern :eek:

Bei allem mach ich mich ja gerne an die Arbeit, aus Erfahrung und Dankbarkeit ;) würde ich sogar noch eine Probejacke machen, aber meinst Du wirklich das Armloch muss auch geändert werden.

Btw. oben schreibst Du die Schulte ist gut, hier zeichnest Du mir auch deutlich steilere Schulternähte ein? DA habe ich bisher aber nix angepasst gehabt.

• die schulternaht bleibt wie sie ist. das war nur zum verdeutlichen was passiert, wenn du dort öffnest. Das Armloch ändert sich nicht.... vergiss das Bild, ich male noch mal. ich glaube es war nicht gut, die Konsequenzen der Änderung gleich mit einzuzeichnen, das verwirrt wohl eher

• WIP_Winter12_26.jpg

Bei der Vorderseite öffnest du oben nach dem Einschnitt für Mehrlänge über Brust. Zur Seitennaht hin nimmst du jedoch Länge weg, das heißt, die Seitennähte werden kürzer... im Rücken das selbe. Daher muss das Seitenteil kürzer werden. Das Armloch bleibt aber das selbe.

Durch das Ablegen im Rücken könnte man so auch gleichzeitig Länge über den Schulterblättern einbauen... ein wenig spielen

Verstanden? :cool:

• Nach ein wenig Nachhilfe beim Verständnis des Bildes :confused: …*ging es los, zuerst mit Schere und Klebeband

Erst mal die Vorschläge umgesetzt, die blauen Striche waren die Schnitte an denen ich die weiße Keile (s.o.) eingesetzt hatte, die werden ignoriert.
    WIP_Winter12_32a.jpg

Zuerst den schrägen Schnitt von der Seite machen, damit dreht sich der Schnitt zur HM auf, die Distanz messen = 1cm. Nachdem die 2x 1,25cm gut passten, also den oberen nun um 1,5cm aufdrehen
    WIP_Winter12_32b.jpg

und fertig ist der angepasste Schnitt
    WIP_Winter12_32c.jpg

Danach neues Probeteil zugeschnitten und sorgfältig genäht, aber ohne die Ganzen "Extras", mal an anderer Location fotografiert :)

WIP_Winter12_32d.jpg

WIP_Winter12_32e.jpg

WIP_Winter12_32f.jpg

WIP_Winter12_32g.jpg

Am Halssauschnitt in der HM habe ich noch einen kleinen "Hubbel" drin :o, da muss ich noch etwas ausschneiden.

Als letztes werde ich noch mal die "neuen" Ärmel einsetzen, nur um sicher zu gehen, dass ich auch mit den Anpassungen die notwendige Weite habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]