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WIP: etaProof Mistwetterjacke

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    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

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  • Du kannst noch mal Weite in den Rücken bringen. Quasi eine Rolle einbauen.


    Ich hab jetzt zwei Linien. Schwarz / Rot. Daher, da du die Schnittteile nicht über die Nahtzugaben gelegt hast. Also im Endeffekt sollte dann das Armloch wie das mit der schwarzen Linie sein. Wirst aber (rot) weiter nach links gehen müssen... da das Armloch durch die Nahtzugaben der Seitennähte ja noch schmaler wird...


    im Seitenteil am Armloch zum Vorderteil hin fehlt ein Bogen. (schwarz)


    Jetzt kommst du auch noch mal auf ganze andere Messdaten.


    WIP_Winter12_22.jpg

  • And now to something completely different :kaffee: … während der "Wartezeit" auf neue Ideen für mein Rückenweiten-Armloch-Problem habe ich mich der Unterjacke zugewandt :daumen:


    Schnitt habe ich ebenfalls komplett neu aufgestellt (ach so DANKE ;) ) und bin nach den Schwierigkeiten mit der Winterjacke immer noch ganz irritiert, dass er zumindest auf Anhieb passt (oder :confused: )


    Sollte der Schnitt wirklich gut passen, dann könnte ich mir auch weitere Verwendung, z. B. für Softshell, vorstellen, ggf. auch angepasst, also z. B. den Ärmel teilen und auch nicht mit Seitennaht, sondern Seitenteil. Grund nicht unbedingt Passform, sondern der immense Materialverbrauch, wenn ich das wirklich so zuschneide, wie es derzeit ist. Aber bevor ich in Träume verfalle, hier die Probejacke


    Es waren übrigens die letzten Meter von dem braunen Stoff, da musste ein Rest Bomull herhalten. Bitte den braunen Ärmel ignorieren, der muss noch mal raus, angepasst werden und wohl wieder rein, auf den hellen achten!



    WIP_Winter12_HemdJacke04.jpg
    Ich finde ihn ein wenig weit, bei den Fotos habe ich nur ein Poloshirt drunter, so wie im Alltag unter "solchen" Jacken wohl auch, aber es passt auch noch eine enger sitzend 100er Fleecejacke drunter. Auch dann wäre noch recht viel Weite da, ich würde gerne die Seitennähe ganz leicht taillieren, wenn das hier genehmigt wird.


    WIP_Winter12_HemdJacke01.jpg
    Die Schulter sieht natürlich mit dem Kontrast sehr stark überschnitten aus, andererseits trägt es sich so bequem


    WIP_Winter12_HemdJacke03.jpg
    Natürlich muss ich entweder vorne noch Länge dazugeben, ODER die Seiten anrunden, um einen verlängerten Rücken zu haben, ich würde zu letztem tendieren.


    WIP_Winter12_HemdJacke05.jpg
    Funktioniert :)


    WIP_Winter12_HemdJacke06.jpg
    Weite ist da :applaus: … noch dazu, wo das Probematerial zwar dünn aber überhaupt nicht elastisch ist und die eigentliche Jacke aus Fleece bzw. Wollwalk werden soll. Wie oben schon geschrieben, DAS funktionierte auch, mit noch einer Schicht mehr drunter.



    Also, darf ich den Schnitt verwenden, oder gibt es nach ganz grobe Probleme :skeptisch:

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  • Finde ich jetzt schwierig..... den Schnitt zu beurteilen?


    Wo nach soll ich / wir hier gehen? Es gibt gar keine Anhaltspunkte (Linien, Karos, Streifen etc.) noch hast du das Ding vernünftig angezogen.


    Das oberste Bild vom Rücken.... da schrillen irgendwie alle Alarmglocken, die es nur gibt. Aber mal der Reihe nach.


    Was würde ich hier kontrollieren wollen:


    - WO zur Hölle sind deine waren Schultern? ;)
    - Was ist mit dem Halsloch? Ist das zu eng, oder hast du das nur verzogen? Stütznaht oder schon ausgeleiert?
    - Kann ich den Rücken runterziehen, oder bleibt er am Halslock hängen?
    - Vielleicht klebt hier nur der eine Stoff auf dem Shirt, welches du da drunter hast.
    - Was passiert hier mit der vorderen Mitte? Die geht schief.
    - Und: eine Seite ist länger als die andere. Vielleicht ein Schnittfehler, aber vielleicht nur schluderig angezogen?
    - Was passiert hier mit den Ärmeln? Beide sind nicht gut. Absolut falsch eingesetzt. Der helle, wie der dunkle. Wie hast du die Einsatzzeichen berechnet? Oder einfach mal gesteckt und gebetet? ;)


    Ich finde, hier verlangst du uns ein wenig zu viel ab. Schließlich muss man nur von Fotos her beurteilen, kann nicht anfassen. Dann noch eine Kastenjacke mit Zugfalten, die man nicht einordnen kann :/


    bitte...
    hier würde ich einen groben Karostoff nehmen oder zumindest einen Uni-Stoff und die wichtigstens Linien aufzeichnen. Bei sowas muss man exakt arbeiten... mit Ruhe... ;)

  • Manchmal hast Du so eine erfrischende Art, Illusionen zu verdampfen :mauer:



    Wo nach soll ich / wir hier gehen? Es gibt gar keine Anhaltspunkte (Linien, Karos, Streifen etc.)


    Und ich dachte DU würdest es einfach so sehen :pfeifen:


    noch hast du das Ding vernünftig angezogen.


    Na ja, das Problem war halt mit Selbstauslöser, hinlaufen starten, zurück, rumzupfen hoffen, aber NIX sehen können … das nächste Mal schleppe ich dann auch noch einen Spiegel neben das Stativ


    - WO zur Hölle sind deine waren Schultern? ;)


    Eigentlich kann man, also zumindest ICH die recht gut abzeichnen sehen


    - Was ist mit dem Halsloch? Ist das zu eng, oder hast du das nur verzogen? Stütznaht oder schon ausgeleiert?


    Halsloch finde ich nicht zu eng, enthält aber 0,75cm NZ … Stütznaht :o, demnächst denke ich dran, aber auch noch nicht ausgeleiert



    - Kann ich den Rücken runterziehen, oder bleibt er am Halslock hängen?
    - Vielleicht klebt hier nur der eine Stoff auf dem Shirt, welches du da drunter hast.


    Ja, das macht er wohl auf einigen Bildern



    - Und: eine Seite ist länger als die andere. Vielleicht ein Schnittfehler, aber vielleicht nur schluderig angezogen?


    s. o . …*Selbstauslöser und nicht auf der Haut festgesteckt



    - Was passiert hier mit den Ärmeln? Beide sind nicht gut. Absolut falsch eingesetzt. Der helle, wie der dunkle. Wie hast du die Einsatzzeichen berechnet? Oder einfach mal gesteckt und gebetet? ;)


    Magst Du vielleicht 2, 3 erhellende Sätze schreiben, WAS am hellen falsch ist???


    Na ja, Ärmel hat EINE Naht, Jacke hat Seitennaht (in der Mitte) also Naht vom Ärmel auf Seitennaht. Beim hellen gab es dank unterschiedlicher Stoffe NACH dem Einnähen keine unterschiedliche Weite.


    Wie berechne ich denn Einsatzzeichen, wenn keine auf dem Schnitt vorgegeben sind und warum hast Du mich nicht vorher darauf hingewiesen :confused:



    hier würde ich einen groben Karostoff nehmen oder zumindest einen Uni-Stoff und die wichtigstens Linien aufzeichnen. Bei sowas muss man exakt arbeiten... mit Ruhe... ;)


    Wenn ich Probestoff nachkaufe und zu vertretbarem Preis Karos finde, dann gerne.


    Welche Linien fehlen Dir denn bei DEM Schnitt? HM (ist zu sehen durch Stoffbruch-Linie im Rücken)? AV-Linie? … Was noch? In dem Schnitt gibt es doch gar nicht mehr Linien??????



    Ruhe? … Ich habe keine Zeit, keine warmen Jacken, die auch nur ansatzweise passen, einen nervigen Schnittkampf für die Winterjacke und Du sprichst von Ruhe … :eek:

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  • Irgendwie komme ich mir gerade was angemotzt vor!? Spinn ich jetzt, oder les ich das richtig heraus?


    Ich schreib dir nur, wie ich das sehe... ohne Weichspüler.... sorry, mir ist das Wurst, wenn du mit dem Schnitt zufrieden bist, dann gib eben Gas und rann an den Stoff.


    Linien wie die Umfangsmaße BU TU HU wären schon nicht schlecht.


    Ich hab übrigens auch noch keine warme Winterjacke.... jo... aber was solls? In der Ruhe liegt... naja, du weißt schon.


    Erhellende Worte zum hellen Ärmel?
    Es scheint mir so, als hätte der keine richtige Kugel. Erklären kann ich das nicht... ich sehe das einfach. Das kann aber nun zweierlei Gründe habe. Wenn du keine Einhalteweite hast, dann ist die Kugelhöhe einfach eine spur zu kurz und wenn doch, dann hast du die Weite nicht nach oben gebracht. Andererseits, vielleicht sind Outdoorärmel ja so. !?


    Auf die Einsatzzeichen hatte ich dich zwei mal am Tel. hin gewiesen... ohne die bekommst du einen Ärmel niemals richtig eingesetzt, außer du bist Profi und fühlst das ^^

  • Hallo T.,
    Hm, ist schwierig. zusammenfassend sag ich mal: du brauchst Weite, aber nicht überall.
    Stell dir dich mal in einer ganz dicken halbdurchsichtigen senkrecht stehenden Folienrolle vor, dort, wo die Körperstellen hervorstehen und an diese Folienrolle anstoßen ist Schluss, alle anderen Stoffpartien müssen mehr oder weniger an den Körper herangeführt werden. Ich rede vom Torso ohne Ärmel.
    Ich hab das mal bei mir demonstriert, noch im alten Forum. Das hilft zum Allgemeinverständnis weiter.


    So stark wie die Schultern jetzt überschnitten sind, bräuchten sie eher eine ganz flache Kugel, wie bei T-Shirts - nur ob du das willst? Du müsstest dir auch hier über die gewünschten Linienführungen Klarheit verschaffen inkl. Passe am Rücken, die es beim vorliegenden Modell ja wohl nicht gibt. Je mehr Nähte und Abnäher, um so mehr Figurformung, um so mehr Kappnähte. (Warum diese? Es gehen ja auch "falsche K.)
    So nochmal: ich rate dir dringend zu leichten und gut trocknenen Schulterpolstern, einfach selber machen, ist ganz einfach. Die helfen dir bei der Formung ungemein. Diese also bitte in die Konstruktion mit einplanen.


    Neben den Tips von Basti sag ich nochmal: fotografier dich mal in einem möglichst dicken, sonst anliegenden Pullover von allen Seiten oder nimm von mir aus ein Foto von einer so gut passenden Jacke wie geht und male dann in das Foto dicke Linien, wie du die Silhouette und Nahtführungen haben willst, wir drehen sonst alle im Kreis und am Rad.
    Deine Unrast kann ich sehr gut verstehen, die von Basti allerdings auch.
    Die erfrischende, seitens T. wohl teilweise selbstironische Schreibe finde ich sowieso ganz belebend...


    Nehmt es vielleicht als das hin...


    Bei Folhoffer gibt`s zu 1,- Karostoff, wie dick der ist, weiß ich nicht...


    LG, Deo

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  • Irgendwie komme ich mir gerade was angemotzt vor!? Spinn ich jetzt, oder les ich das richtig heraus?


    Nein, das war vielleicht der Ausbruch meiner allgemeinen Frustration :( ... und hat sich bei der Antwort an Dich entladen …*sorry, tut mir leid, Du weisst, dass Dir meine Dankbarkeit vermutlich ewig hinterherschleichen wird :knuddel:



    wenn du mit dem Schnitt zufrieden bist, dann gib eben Gas und rann an den Stoff.


    DAS ist doch das Problem, dass ich mittlerweile schon weiss, dass es halt eigentlich nicht reicht, dass es nirgends kneift und nicht rumhängt, sondern, dass schon mehr dazu gehört, ich aber das mehr sicher noch nicht sehen kann :o



    Linien wie die Umfangsmaße BU TU HU wären schon nicht schlecht.


    :doh: *…*quer hatte ich gar nicht gedacht



    Es scheint mir so, als hätte der keine richtige Kugel. Erklären kann ich das nicht... ich sehe das einfach. Das kann aber nun zweierlei Gründe habe. Wenn du keine Einhalteweite hast, dann ist die Kugelhöhe einfach eine spur zu kurz und wenn doch, dann hast du die Weite nicht nach oben gebracht. Andererseits, vielleicht sind Outdoorärmel ja so. !?


    Bei dem hellen Ärmel hatte ich fast keine Einhalteweit "übrig", fand ich auch komisch, nachdem ich beim dunklen falsch gekämpft habe. Kugel ist etwas da, aber die KH noch niedriger, als bei meinem anderen Versuch der etaProof-Jacke. Mach mal Bilder davon.



    Auf die Einsatzzeichen hatte ich dich zwei mal am Tel. hin gewiesen... ohne die bekommst du einen Ärmel niemals richtig eingesetzt, außer du bist Profi und fühlst das ^^


    War das nicht beim Ärmel für die etaProof-Jacke, bei dem Hemdjacken-Ärmel sprachen wir AFAIR nicht davon, aber ich kann mich da auch täuschen.

  • Schnitte zeichnen ist reine Frustration.... und das wird sich übrigens nie ändern... also hier brauchst du dickeres Fell. Ich hab schon so viel für die Tonne produziert und dachte mir jedesmal vorher: "Nun wird es aber klappen, alles ist bedacht" und tja, dann schleicht sich eben wieder ein anderer Fehler ein.


    Schulterpolster halte ich auch für unumgänglich......


    Deo:
    Den Karostoff haben wir beide komplett aufgekauft, den gibt es nicht mehr *LOOOOOOOOOOOL*



    Thorsten, die NZ am Halsring muss ab. Das stört die Passform und lässt eine vernünftige Passformbeurteilung nicht zu. Die Nahtzugaben abschneiden oder einschneiden.


    Ja, wenn du die Umfangslinien aufzeichnest, die alle waagerecht um den Körper laufen, sind wir einen Schritt weiter. Dann kannst du, wie Deo schon meinte, den Schnitt weiter an den Körper bringen.


    Die Schultern wären mir auch zu sehr überschnitten. Ist das Schnittvorgabe? Muss noch mal gucken ...


    Sobald du Weite im Ärmel hast, solltest du Einsatzzeichen haben. Egal ob Hemd, Jacken oder Sakkoärmel.

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  • Hallo,


    da haben sich unsere Postings überschnitten …


    Hm, ist schwierig. zusammenfassend sag ich mal: du brauchst Weite, aber nicht überall.


    Schön formuliert, DAS ist genau was ich dachte, aber nicht formulieren konnte :)



    So stark wie die Schultern jetzt überschnitten sind, bräuchten sie eher eine ganz flache Kugel, wie bei T-Shirts - nur ob du das willst


    Ja, das ist eigentlich ok …


    Du müsstest dir auch hier über die gewünschten Linienführungen Klarheit verschaffen inkl. Passe am Rücken, die es beim vorliegenden Modell ja wohl nicht gibt. Je mehr Nähte und Abnäher, um so mehr Figurformung, um so mehr Kappnähte.


    … ich wusste, ich hätte DAS jetzt nicht in diesem Thread posten sollen :o


    Also Passe, Kappnaht, … das ist die etaProof-Winterjacke, also die Aussenjacke in diesem Fall.


    Die heute gezeigten Fotos, die Hemdjacke, das soll quasi die Innenjacke (aber ohne Verbindung etc.) werden, also die Wärmeschutzschicht. Die braucht natürlich KEINE Kappnähte, wird wohl eher keine Passe bekommen etc. Die soll bequem sein, gut unter der etaProof-Jacke zu tragen sein etc. Sollte der Schnitt sich bewähren, gut passen, DANN könnte ich mir danach z. B. auch eine Softshell vorstellen, aber halt immer noch OHNE die ganze Raffinessen.


    Auch wenn ich das in dem Thread gemischt habe, bitte nicht vermischen!


    Das mit den je mehr Nähten und Abnähern usw. war mir schon theoretisch klar, allein mir fehlt das Auge, die entsprechend selber gezeichnet zu bekommen.




    Bei Folhoffer gibt`s zu 1,- Karostoff, wie dick der ist, weiß ich nicht...


    Schickst Du mir bitte mal einen Link, ich sehe da nur 3,xx aufwärts.

  • Wegens der Fotos und des Auges: stell bitte noch mal Fotos von dir ein und wenn du kannst Beispielfotos der gewünschten Jacke von etwas korpulenteren Herrren, das kriegen wir schon hin. Vielleicht in einem Extra Fred, das könnten wir ja verlinken. Bin allerdings selten da, Kurs auch am WE ...
    Oh, wirklich, so überschnittene Schultern...?
    Zur Innenjacke, hmmmm, die darf weniger Raffinessen haben, muss aber ansonsten schon dem Schnitt der Oberjacke folgen...


    Zum Halsring: Stütznaht und bis dorhin immer wieder einschneiden. Sonst musst du ein neues Modell machen, wenn es an den Kragen geht... ;-)))


    Basti: jooooo, den haben wir, aber es gibt noch anderen mit kleinen Karos in der 1,- Grabbelkiste. Letzteren meinte ich.
    Also dann, meine eigenen Projekte ruhen... leider.


    Winke, Deo

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  • Äh, also ich hab mir den ersten Post jetzt noch mal vorgeknöpft. Eh du immer weiter raustrudelst - was willst du ausgehend von diesem, nach dem hier eingestellten einzigen Foto passenden Schnitt, aus heutiger Sicht eigentlich noch ändern? Ich verliere so langsam die übersicht...
    Deo

  • Deo, WAS bitte meinst Du???? Ich habe gerade den Anschluss verloren?



    Heutige Beiträge (vielleicht sollte ich Anne um Abspaltung als neuen Thread bitten) … soll z. B. Fleece- oder Walkjacke als Innenjacke werden, ansonsten eigentlich losgelöst. Der sollte einfach passender werden.




    Ich habe mit mit Basti durch die verschiedenen Varianten von Schnitten gekämpft, z. B. Paletot-Schnitt, angepassten Jackenschnitt usw. … daraus ist eine Torsoschnitt entstanden (hier die "braunen" Fotos NICHT von heute!) und im zweiten Schritt aus dem Pepita(?) Stoff. Der war so weit von Basti als passend beurteilt worden.


    Dann kam das Ärmeldrama in diversen Iterationsstufen. Und damit kam das aktuelle Problem, auch wenn der Torso "passt", habe ich ein Problem, wenn ich die Ärmel einsetze, weil ich mich dann nicht mehr richtig bewegen kann, Fotos s. o., also insbesondere die Arme nicht angehoben zusammen bekomme. Insgesamt fehlen mir da wohl ca. 7cm Weite. Nur woher nehmen, wenn der Torso selber eigentlich(!) keine Mehrweite braucht? Ich aber dank etaProof auch nicht (reichlich) Einhalteweite in die Armkugelbekomme. Basti versucht mir mit Anpassung der Armlöcher mehr Weite zu verschaffen. Da muss ich jetzt ran und es probieren.


    Sollten wir das mit der Bewegungsweite hinbekommen, so bin ich mit dem Schnitt mehr als zufrieden und glücklich :) und will sicher nix mehr ändern, sondern endlich nähen.




    Btw. Bilder von korpulenten Männern in solchen Jacken kann ich nicht wirklich liefern, gäbe es solche Jacken, bräuchte ich sie mir ggf. ja gar nicht nähen.

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  • Wegen der Fotos, naja schade. Einige Größen kleiner würden ja auch reichen, nur um mal ein Gefühl für die geplante Linienführung zu bekommen.
    Ich meinte: im ersten post zeigst du die blaue Jacke und möchtest eine Verbesserung oder Schnittabwandlung davon. Dann allerdings hat es sich zu dem jetzt vorliegenden Probemodell entwickelt, ich meine, das sitzt schlechter als die erste fertige Version: die blaue Jacke. Was wir bisher nicht sehen: Etaproof ~200 wird wesentlich steifer an den Schultern liegen, als das Probemodell. Kann man an der blauen so etwa erahnen.


    Es zeigt allerdings, wo die Weiten benötigt werden. Wohntest du näher, würde ich mal drapierend eingreifen wollen...


    Zur Einhalteweite nur: es ist generell ein Unterschied, ob du ein T-Modell ähnlich T-Shirt wählst, weit überschnittene Schultern und nahezu keine Einhalteweite der Ärmel nötig, weil die quasi als fortlaufende Röhren gerade angesetzt werden (sehr verallgemeinert, ich weiß) oder figurnäher mit eingesetzten Ärmeln und Armkugeln. Im ersteren Fall bekommst du das schnell funktional hin, es wird aber unweigerlich passformunsensibel werden, im zweiten Fall ähnelt es dann eher einem Mantel- oder Jackenschnitt, wird kniffliger zu lösen sein, dafür m.E. aber besser aussehen...


    Ich hatte aus den Augen verloren, wie das Endmodell nun sitzen soll, danach werden sich nämlich die Ratschläge richten müssen, um zum Ziel zu kommen.


    Zum Selbstauslöser: meine kleine Digikamera hat einen Modus, in dem sie nach Selbstauslösung Fotos aller paar Sekunden hintereinander schießen kann. Das stelle ich mir ein, wandere zum gewählten Fleck, zupfe die Kleidung zurecht und sie schießt munter Fotos. Am PC suche ich mir dann die passenden heraus, völlig entspannt.


    LG, Deo *kursbesuchend*

  • Ich meinte: im ersten post zeigst du die blaue Jacke und möchtest eine Verbesserung oder Schnittabwandlung davon. Dann allerdings hat es sich zu dem jetzt vorliegenden Probemodell entwickelt, ich meine, das sitzt schlechter als die erste fertige Version: die blaue Jacke. Was wir bisher nicht sehen: Etaproof ~200 wird wesentlich steifer an den Schultern liegen, als das Probemodell. Kann man an der blauen so etwa erahnen.


    Also ich fürchte die blaue Jacke ist nur ein Zufall, ein zynischer Scherz der Schnittentwicklung, …*gewesen :eek: … Ich hatte den Schnitt mit Folie von einer Regenjacke abgenommen, dann eine Softshell genäht, den Schnitt verändert und die blaue Jacke ist rausgekommen. Allerdings waren an den unterschiedlichsten Stelle "Ecken" und "Spitzen" drin, die ich dann einfach abgeschnitten habe, um z. B. die Quernaht hinzubekommen. Auch das mit dem Annähen der Armteile war ein riesen Gewürge. Ich habe nach dem gleichen Schnitt noch die 3-Lagen-Laminat-Jacke genäht und die sitzt z. B. in der VM deutlich schlechter.


    Die ganzen Detailänderungen / -verbesserungen, die ich mir wünschen würde habe ich ja oben genannt. Unterm Strich bin ich also davon ausgegangen, dass eine richtige (*hüstel* na ja, also was ich hinbekommen kann) Schnittaufstellung ein sinnvoller Ausgangspunkt wäre.


    Vergleiche ich nun den Schnitt / das "Karo"-Probemodell mit der blauen Jacke, dann sieht man sehr viele Ähnlichkeiten, z. B. die Dreiteilung, aber halt auch die Unterschiede, weil die Teilungsnähte nun da sitzen, wo sie "rechnerisch" hingehören, die VM keine komische Beule wirft, usw.


    Bei der blauen Jacke "erkaufe" ich mir die Bewegungsfreiheit durch unglaublich viel Stoff, der unter dem Arm sitzt, wenn ich die Arme unten habe. Auch das wollte ich eigentlich vermeiden, durch eine richtige Passform.


    Der "Karo"-Stoff ist schon recht steif und dem etaProof sehr ähnlich, daher hatte ich den auch gekauft, der jetzt folgende hellblaue ist auch steif, aber leider ohne Karo.



    Es zeigt allerdings, wo die Weiten benötigt werden. Wohntest du näher, würde ich mal drapierend eingreifen wollen...


    Ja, so ähnliches hörte ich gestern auch, allerdings eher in Richtung Süd-Westen ;)



    Btw. ich habe gestern mit 2 Damen gesprochen, die hier über einen Stoffladen Schnittberatung / -erstellung etc. anbieten und beide sahen sich ausser Stande, mich zu beraten, weil


    a) Mann
    b) viel zu groß


    ja, vielen Dank auch.

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    Ich hab jetzt zwei Linien. Schwarz / Rot. Daher, da du die Schnittteile nicht über die Nahtzugaben gelegt hast. Also im Endeffekt sollte dann das Armloch wie das mit der schwarzen Linie sein. Wirst aber (rot) weiter nach links gehen müssen... da das Armloch durch die Nahtzugaben der Seitennähte ja noch schmaler wird...


    Ich habe mir eine "Patchbanane" gebastelt :rolleyes:, die Ärmel rausgetrennt, Banane rein und Ärmel vorsichtig angeheftet. Wirkte gut, bis ich versuchte Schuhzubinden zu simulieren :fail:


    Aber ich denke, das geht in die richtige Richtung, natürlich, kommt ja von Dir ;)

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  • Was ist denn eine Patchbanane?


    ;)


    WIP_Winter12_23.jpg


    Dann habe ich versucht mir die Mehrweite zu verschaffen, durch Aufdrehen(?) der beiden Rückenteile und entsprechendes Anpassen


    dunkelblau: HM


    lila gestreift: bisherigen Schnittkaten / - teile


    rot gestreift: bisherigen Schnittteile aufgedreht


    rot dick: Schnitt für Abtrennung der Passe


    grün: neue Schnittkanten


    dunkelgrün schraffiert: gewonnene Mehrweite


    WIP_Winter12_23a.jpg


    WIP_Winter12_23b.jpg


    Ich habe dann an der Seite leichte Taillierung gemacht und so (einen Teil) weg zunehmen, was in der HM dazu gekommen ist.



    Ich hoffe nur, dass die Änderungen in der harten Wirklichkeit (ja Basti, ich werde es wie ein Mann tragen :weinen:) auch so sinnvoll sind, wie sie mir erscheinen :confused:


    Mir ist klar, dass ich dann auch die Armkugel neu zeichnen darf :rolleyes:

  • Nun.... was du da gezeichnet hast, habe ich so noch nie gesehen. Ich bin gespannt.... Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das am Ende sitzt?


    Länge über die Schulterblätter kann man übrigens so einbauen:
    (sorry, besser krickeln kann ich nicht ;) )
    Unbenannt.jpg


    Grundsätzlich ändert man einen Schnitt immer so, dass man nach allen Änderungen wieder annähernd an den Grundschnitt heran kommt.


    Wie gesagt, ich bin gespannt.

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