Damit wirklich der Armlochumfang von Schnitt und Probejacke gleich sind, habe ich noch einmal alles getrennt. Dabei auch noch
* die hintere Naht der Seitenteile am Saum um 3cm ausgestellt
* die Schulternaht am Hals am Vorderteil ca. 1cm "tiefer"
* die Vorderteile mit neuer Fasson, neuem "gedachten" Reversbruch, dementsprechend neuen Ecken zugeschnitten
* den Kragen und den Steg daraus neu gemacht
Beim Nähen schon gemerkt, dass der Steg spitzer zulaufen muss, um einen fliessenden Übergang von Halsansatz zu Steg zu bekommen, sieht man auch auf einigen Bildern, dass es so nicht geht.
Ich habe die VM mit einer Naht markiert und mit Strich noch einmal hervorgehoben.
Unter der Probejacke habe ich mittlere Fleecejacke an, es könnte also noch einen Tick dicker werden vom Material her. Allerdings sitzt die vormals körpernah geschnittene Jacke mittlerweile ebenfalls so weit, dass nicht noch deutlich an Mehrweite dazu kommen sollte.
WIP_Winter12_11.jpg WIP_Winter12_12.jpg WIP_Winter12_13.jpg WIP_Winter12_15.jpg
Schon beim ersten Überstreifen fand ich irgendwas unpassend im wahrsten Sinne des Wortes, die erste Variante erschien mir da deutlich stimmiger. Das mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich sonst die Jacke einfach übereinander geschlagen habe und damit ggf. enger gemacht habe. Für die Aufnahmen habe ich nun extra die Jacke entlang der VM gesteckt, damit die wirklich übereinander liegt.
Auf dem Bild sieht man dann so richtig, was mich stört
WIP_Winter12_14.jpg
Auf Empfehlung (NICHT von Basti!!!!) habe ich die hintere Naht (grün) der Seitenteile am Saum um 3cm ausgestellt, vorher ca. entlang der roten Linie. Dies sollte dazu dienen hinten(!) mehr Weite zu geben, damit die Jacke nicht Gefahr läuft, auf der Hüfte zu stauchen. DAS tat sie aber nicht, egal was drunter, es war wohl als Sicherheit gedacht
Wenn man sich jetzt mal das Bild und die vom alten Modell (hier nicht veröffentlicht!) anschaut, dann sieht man aber, die Weite geht nicht nach hinten, sondern sie schiebt nach vorne. Als um genau das, was ich zugegeben habe ist nun die vordere Naht (orange) nun aus dem Lot, vorher war die fast parallel zur hinteren.
Dann geht die Mehrweite - für mich gefühlt mag also total daneben liegen - direkt weiter in die Saumweite unter dem Bauch und damit steht das ganze deutlich ab, siehe auch 3. Bild.
Ich finde das wirkt einfach nur …
Bitte sagt mir, dass ich wieder zu den alten Seitenteilen zurück kehren darf