Hallo zusammen,
nachdem mein Cordrock immer noch unvollendet rumliegt und inzwischen leider gerade die Maße so gar nicht mehr passen, habe ich mich nun doch an ein anderes Teil gewagt. Außerdem ist jetzt nicht die Zeit für dunkelbraune Cordröcke...
Ich dachte mir in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, nähe ich doch einfach ein einfaches T-Shirt aus der aktuellen Ottobre, eingestuft von Ottobre mit "leicht". Zwei Teile, Vorder- und Rückteil, das sollte ja gehen.
Mit Hilfe der Anleitungen in meinem Burdabuch habe ich dann den Schnitt um 3cm verlängert, oben rum die - laut Tabelle für mein D-Körbchen nötige - Größe 46 gewählt, nach unten auf Größe 44 verschmälert. Das T-Shirt passt untenrum auch super. ABER! Oben ist's mir aber sowas von zu breit, viel zu viel Stoff auch noch in der (laut Ottobre eigentlich nicht vorhandenen) Taille, und Falten wirft's um den Busen rum auch. Der Schnitt gefällt mir eigentlich, weil er nicht so hauteng und tailliert ist. Locker und für Spielplatz und Mamadasein gut geeignet.
IMGP3846.jpgIMGP3851.jpgIMGP3853.jpg
Okay, ob und wie ich dieses Shirt später abändern kann, damit es doch besser aussieht, ist ein anderes Thema. Nun habe ich mir aber das Schnittmuster nochmals vorgenommen, insgesamt alles auf Größe 44 verkleinert. Hier mal ein Bild vom Shirt in der aktuellen Ottobre, da sieht man auch die ursprüngliche Form des Schnittes wie er sein sollte.IMGP3841.jpg
Dann habe ich mir nochmals das Burdabuch genommen und mir die Veränderungen bei großem Busen angeschaut. IMGP3842.jpgAlso entsprechend wie im Buch vorgegeben am Ärmel abgeschnitten, es fehlen von Größe 44 zu meinem Brustumfang insgesamt 6cm, also habe ich auf der einen Seite 3cm wie erklärt am Ärmel Weite hinzugegeben. Dann steht auf der nächsten Seite, dass natürlich auch entsprechend Länge hinzugegeben werden muss. Ich gehe davon aus, dass das auch 3cm sind? Das ist schon mal meine erste Frage, das finde ich im Buch nämlich nicht! Das sähe dann also so aus wie auf diesem Bild hier: IMGP3843.jpgIMGP3844.jpg
Ist DAS so richtig??? Bleibt vom Schnittmuster überhaupt noch irgendwas übrig? Jetzt muss ich doch rechts die Linie wieder anpassen, aber das sind unten ja mindestens 10cm!?! Außerdem hatte ich den Schnitt - da ausgelegt bis max. 1,72m - ja schon im Vorfeld um 3cm verlängert. Nun also vorne nochmals 3cm wegen des Busens? Und wie ist das jetzt mit den Seitennähten, denn die Änderungen nehme ich doch eigentlich nur am Vorderteil vor. Die Seitennähte aber sind dann ja auch 3cm zu lang wenn ich Vorder- und Rückteil zusammennähen will?! Ab hier verstehe ich also bei FBA nur noch Bahnhof.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich mir dann EINMAL ein passendes Schnittmuster fertigen, nach dem ich dann die T-Shirts künftig nähen kann...
Viele Grüße