Hallo liebe Patchworker!
Ich bin mir nicht ganz sicher wohin mit meiner Frage; aber ich denke, hier finde ich am ehesten kundige Hobbyscheider, die mir weiterhelfen können. Ansonsten bitte gern verschieben.
Also ich möchte für mein Kind eine faux chenille- Kuscheldecke nach der Anleitung von Dana machen: http://www.danamadeit.com/2008…aux-chenille-blanket.html
Ich frage mich zwar schon jetzt, warum ich mir das antue aber es sieht sooo süß aus!
Ich möchte die Decke für den Kindergarten nähen, für den Mittagsschlaf. Allerdings ist es im Schlafraum immer sehr warm, sodass sie nicht allzu dick/ wärmend werden sollte. Deshalb hatte ich gedacht, ich nehme insgesamt nur 3 Lagen – also die obere, unzerschnittene Lage und zwei, die zerschnitten werden. Dann ist aber nicht so viel Material da, das ausfransen kann und die Decke wird sicher nicht so schön plüschig, gell? Kann ich dann einfach die Nähte etwas enger machen?
Ich frage mich auch, ob die Decke insgesamt dann nicht sehr „labberig“ wird, weil zum Schluss nur eine unzerschnittene Stofflage übrigbleibt? Für die Rückseite (also die Lagen, die geschnitten werden) habe ich einige geerbte, nie genutzte Bettlaken da. Obwohl da sicher auch ein bisschen Farbe mit reinkönnte (die Laken sind komplett weiß) dann sollte ich für die Vorderseite sicher keinen sehr dünnen Stoff nutzen, oder?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Decken? Sind die zum Schluss sehr warm? Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch all die eingeschlossene Luft in den Püscheln besser/ mehr isoliert als wenn man einfach die paar Stofflagen übereinanderlegt. Oder meint ihr, bei all dem Aufwand sollte ich sie lieber kuschelig machen und mir für den Sommer was anderes überlegen?
Fragen über Fragen
Gern lasse ich euch auch am Entstehungsprozess teilhaben. Gestern habe ich mit einen Chenille- Schneider bestellt (beim Händler meines Vertrauens, amazon hat mich da im Stich gelassen), sodass es etwa nächstes Wochenende losgehen könnte mit Schneiden. Bis dahin würde ich gern schonmal anfangen mit Nähen. Ich habe gehört, das soll ein bisschen dauern