Hallo liebes Forum,
ich habe hier den Jalie-Schnitt 2908 für die Stretch-Jeans liegen. Gerade habe ich mich von meinem Mann vermessen lassen. So, und jetzt bin ich verwirrt:
In der Maß-Tabelle stehen die Maße für Waist (at the navel) und Hips. Wenn ich mich auf Nabelhöhe vermessen lasse, dann komme ich auf 94cm, entspricht laut Tabelle einer deutschen Größe 45. Meine Hüften sind an der breitesten Stelle 96cm, das entspricht einer Größe 37. Also mal locker 8 Größen Unterschied
Ich kenne das so, dass die Taille an der schmalsten Stelle gemessen wird, dann käme ich auf 83cm, entsprechend einer Größe 41 laut Tabelle. Ich hätte jetzt - ohne Messen - eine 40 für mich genäht; bei Kaufjeans trage ich Größe 30/31, also eine deutsche 38 oder 40. Gut, ich weiß, dass Kaufgrößen nicht viel mit den Maßen selbstgenähter Kleidung zu tun haben, trotzdem kommt mir die 45 ein bisschen seltsam vor...
Leider weiß ich auch nicht, ob die Maße in der Tabelle die Fertigmaße des Kleidungsstückes oder Körpermaße sind
Ist mein erster Versuch, eine Hose zu nähen, deshalb habe ich da keinerlei Erfahrungswerte. Ich habe ein Top von Jalie genäht, das sitzt genau wie gedacht. Es ist wohl auch sehr körperbetont, so dass hier die Unterschiede zwischen Körpermaße und Maße des Kleisungsstückes nicht so gravierend sind wie bei einer Jeans...
Kennt jemand diesen Jeans-Schnitt und kann mir vielleicht weiterhelfen?
LG Silvia