Anzeige:

Mit Band einfassen

  • Huhu ihr alle


    War schon lange nicht mehr hier und bräuchte wieder mal Hilfe :rolleyes:


    Ich fasse häufig Genähtes mit Bändern, Gummis, etc. ein. Nun frage ich mich, ob es dafür nicht einen speziellen Fuss gibt, damit die Bänder auf beiden Seiten gleichmässig angenäht werden??
    Also um sich das vorzustellen... Wenn ich eine Stoffkante, die manchmal mehrlagig ist, einfasse, dann nehme ich momentan den Steppstich und nähe damit ganz links. Jedoch verrutscht der Stoff manchmal und so wird dann die Unterseite nicht angenäht und ich muss nochmal rüber... :skeptisch:


    Da es auf der Aussenseite des Bandes genäht werden muss, habe ich schon mal mit der Zwillingsnadel genäht, was auf der Oberseite super passt, aber der ZickZack auf der Unterseite sieht einfach nicht schön aus :(


    Würde sich für solche Sachen eine Cover lohnen? Oder tuts da auch ein spezieller Fuss (sofern es den überhaupt gibt :o)


    Vielen Dank euch Lieben


    EDIT: Habe jetzt einen Singer Schrägbandeinfasser gefunden :D Was ich mich nun aber frage, klappt das auch mit elastischen Bändern? Der Verkäufer meinte, ich solle dies mit Sprühstärke behandeln... Wird das klappen?


    Hmmm...

  • Ich habe mir für meine Cover von Babylock einen Bandeinfasser gekauft. Zuvor habe ich überlegt, ob ich ihn mir für die Nähmaschine oder eben die Cover zulegen soll.
    Dann habe ich mich für den von der Cover entschieden und man kann noch mehr machen, als nur einfassen. Ein lohnenwerter Fuß, wie ich finde.
    Ich habe für meine Janome Cover auch einen, ein ziemliches "Ungetüm", was die Größe betrifft :) Aber mit diesen Einfassern werden die Abschüsse wirklich sehr schön und sehen sauber und professionell aus. Sie sind zwar nicht billig, aber ich meine, die Anschaffung lohnt, wenn sonst nichts dringendes an Füßchen ansteht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gab es im alten Forum schon lange Beiträge dazu. Ergebnis, die einen lieben ihn, die andern sagen unnütz. Viele schreiben, dass es auf gerader Strecke noch gut geht, aber wehe es wird rund oder gar ums Eck. Da funktioniert es oft nicht mehr so toll.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Jaaa hätt ich gewusst wie das Teil heisst, hätt ich im Forum gesucht ;)


    Ich habe nun, nachdem ich den Schrägbandeinfasser bereits bestellt hatte, noch mit der Lady vom Nähmacenter gesprochen und die meinte, der sei kompletter Schrott. Aber sie habe genau das was ich suche.... War zwar jetzt ein bisschen teurer... Aber da kann ich Schrägbänder und auch einfach gefaltete Bänder nähen und diese milimetergenau abmessen und steppen, zick zack, etc...
    Wie das Teil heisst, weiss ich grad noch nicht, aber sie schickt mir heute oder morgen noch den Link dazu und ich werds hier dann reinstellen, inkl. Erfahrungsbericht :)


    Vielen Dank euch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]