Messhilfe für Halsbänder
- sandstrand
- Erledigt
-
-
Ich verstehe, was Du meinst, aber ich glaube, sowas gibt es nicht. Allerdings gibt es Ein Metermaß mit Druckknopf. Den schließt man und er zeigt nach dem Wiederöffnen, bei welchem cm das Maß genommen wurde.
-
hmm schade
gibt es das Problem nicht öfter beim nähen? zb bei Hemdkrägen? Da muss ja auch immer alles tiptop gemessen werden. Weil auf der Geraden messen geht ja nicht...Wenn ich einen Halsumfang von zB 50 cm habe dann muss ich es ja beim Halsband gebogen messen... -
Du redest nicht vom Maßnehmen am Halsbandbesitzer, sondern am Schnitt?
-
Guck im Internet, oder beim lokalen Schreibwarenhändler doch mal nach flexiblen Linealen. Die kann man im Kreis legen. Da geht heute einiges. Und ich hab die schon aus Metall gesehen. Vielleicht erfüllt sowas seinen Zweck?
-
Du redest nicht vom Maßnehmen am Halsbandbesitzer, sondern am Schnitt?
genau, Maß nehmen ist ja einfach mit einem normalen Maßband aber den exakten Innenumfang vom Halsband dann zu bestimmen ist immer eine wacklige Sache...
die Idee mit dem Metalllineal ist super vielen dank:)
-
Das Kurvenlineal von prym bietet sich da an. http://www.prym-consumer.com/p…db_de.html?article=611312
-
Warum nimmst du nicht einen verstellbaren Tortenring ?, den kann man doch ganz klein zusammen schieben?
LG Andrea -
Also...wie fang ich an...
um die Beschaffenheit von Haaren zu klassifizieren gibt es unter anderem das Kriterium "Zopfumfang".
Den zu messen ist nicht immer ganz einfach, deshalb gibt es ein Hilfswerkzeug zum selber basten....wenn du das ein bisschen abwandeltst und aus stabilem Material machst, müsste es das sein, wonach du suchst.
http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/downloads/Zopfumfang.pdf -
Jetzt kapier ich nix mehr
Ich dachte: sie misst mit einem normalen Masband den Halsumfang. Und später will sie dann das Innen im Halsband messen( also die Rundung im Halsband), oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
LG Andrea -
genau...und da legt sie dann das Teil rein
-
Warum nimmst du nicht einen verstellbaren Tortenring ?, den kann man doch ganz klein zusammen schieben?
LG Andrealeider nicht so klein wie ich es brauche habs versucht
-
leider nicht so klein wie ich es brauche habs versucht
Nimm einen Faden und leg ihn drum herum, anschließend kannst du die Länge des Fadens ausmessen.
-
Jetzt kapier ich nix mehr
Ich dachte: sie misst mit einem normalen Masband den Halsumfang. Und später will sie dann das Innen im Halsband messen( also die Rundung im Halsband), oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
LG Andrea100% richtig:)
damit das Halsband auch richtig passt