Artikel lesen: "Mein ganz persönliches Schnittmuster"
Artikel: Mein ganz persönliches Schnittmuster
- Doro-macht-mit
- Erledigt
-
-
-
Lauter Sachen an die ich mich mal ranwagen sollte:o Danke für die Buchvorstellung, Doro
-
Habe das Buch schon länger bei mir im Bücherregal stehen, na dann werde ich jetzt mal ans Umsetzen gehen. Danke für die gelungene Vorstellung!
-
Es ist nur wegen einiger Inhalte zu empfehlen, man wird danach keinen Schnitt konstruieren können. Es wird eher das Abändern des Grundschnittes erklärt.
Man kann am Ende unter verschiedenen Größen einen Grundschnitt herauskopieren, den man noch vergrößern muss. Leider haben sie vergessen zu schreiben, auf welchen Maßen diese Schnitte beruhen (nur ein vages 34-46), angegeben ist lediglich Größe 38 auf Seite 22. Vermutlich soll man die Schnitte hinten ausmessen und berechnen, welcher wohl am besten passt (da sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert alleine schon, weil die Bindung in der Mitte stört.).
Dass der Hosengrundschnitt fehlt, ist mir persönlich noch gar nicht aufgefallen.
Ob schon Zugaben gemacht sind, muss man wohl erst am 38er Modell probieren. Der Verlag weiß da auch keine Antwort zu und verteidigt das Fehlen der Tabellen lediglich damit, dass es eine Seitenbeschränkung für Bücher gibt. Das meiste andere habe ich im Burdanähbuch für weniger Geld erklärt bekommen. Es solllte um Schnitte gehen, nicht um Nähbasiswissen.Ich finde den Preis für die Info zu hoch! Lieber noch etwas mehr investieren und ein gutes Buch haben.
Danke dir Doro für die Mühe, dass Buch vorzustellen.
-
Ich hatte das Buch aus der Bücherei hier, weil ich es mir evt. kaufen wollte, und war ziemlich enttäuscht!
Ich denke nohrainne beschreibt es ganz gut.
Ich hatte mir halt etwas anderes vorgestellt - mehr zum Thema Schnitt zeichnen - hätte ich es gekauft, hätte ich mich geärgert.
50 -
ich muss sagen, für diesen Preis hätte ich mir nichts anderes erwartet. Es hat seinen Grund, warum ausgereifte Schnittmusterkonstruktionsbücher so viel mehr kosten. Der Originaltitel ist treffender.
Würde das Buch einen anderen Titel haben und die ersten Kapitel von einem Nähanfänger, der einen passenden Schnitt sucht und den Stoff dazu, gelesen, gäbe es aber kaum noch Anfängerfragen hier im Forum.
Wer schon englische Bücher zum Thema Schnittanpassung oder die uralten des Ravensburger Verlages wie "Hosen, die gut sitzen" hat, ist damit nicht gut bedient. Da ist das Buch lächerlich. Mein Fazit von diesem Buch war lediglich: wie erklärt man einem Nähneuling, wie ein Schnittmuster auf einem dreidimensionalen Körper funktioniert. Und warum passt zwar eine Plusfrau in ein loses 80er-Jahretop, aber es ist trotzdem nicht so gedacht.
-
Ich kannte bis eben den englischen Titel nicht. Der deutsche ist arg missverständlich - ein Lehrer würde sagen: am Thema vorbei! Leider habe ich hier kaum Gelegeheit ein Buch durchzublättern bevor ich es kaufe - es sei denn die Bücherei hat es im Bestand. Und bei Amazon kaufe ich aus Prinzip so gut wie nicts, sonst gibt es bald gar keine Buchläden mehr
50 -
Das Buch hab ich mir letztes Jahr schon gekauft, aber ich muss gestehen, bis jetzt noch nicht wirklich reingeschaut.
Wird ich jetzt dann doch mal nachholen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]