Gertie's Bombshell Dress - Herausforderung: Stoffreste verwerten!
- Jules1
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nach (sehr) langer Zeit dazu entschieden, diesen WIP wieder aufleben zu lassen. Dh, das wollte ich schon seit Ewigkeiten machen, jetzt hab ich es endlich angepackt. Erstmal ein ganz großes Sorry, dass ich euch auf halber Strecke hängen lassen habe. Dieses Kleid hat mich teilweise doch mehr Nerven gekostet als ich dachte...
Dann kam noch ein nicht für mich nicht ganz so prickelndes Jahr dazwischen, wo ich mich auch mehr aus dem Forum zurückgezogen habe. Allerdings habe ich diesen Thread nie vergessen und mein Ego war auch echt angekratzt muss ich gestehen, als ich gesehen habe, dass er in die Kategorie 'unvollendet' ist. (zurecht natürlich) Das hat mir auch keine Ruhe gelassen. Aaaaber das Kleid ist ja fertig geworden!!
Ich möchte euch deswegen die letzten Schritte nicht vorenthalten.
Für diejenigen, die Abkürzen möchten:
hier gibts das fertige Kleid zu sehen.und hier nochmal zum abstimmen (Dafür würd ich mich übrigens rießig freuen, geht auch sehr unkompliziert)
was bisher geschah…
Das Oberteil ist fertig zusammengepuzzelt und die Cups wattiert
Die Unterkorsage ist fertig und die Spiralfedern sind drin
Die beiden Rockteile sind am wachsen… -
Weiter gings dann erstmal wieder mit dem Rock.. der war ja noch nicht ganz fertig. In der Mitte hat noch der rote Streifen gefehlt
Da wurde es am Ende richtig knapp mit dem Stoff, aber es hat geeeeraaade so noch gereicht. Puh! sonst wäre das ganze Konzept nicht aufgegangen und ich hätte nochmal umdesignen müssen.
Das Vorderteil war zuerst fertig, der hintere Teil zur Hälfte. Da ging mir am Ende auch irgendwann die Luft aus und es hat sich ewig gezogen. Vor allem war der rotbraune Stoff relativ problematisch.. zum einen weil eine spitze nach innen gekehrte Ecke zu nähen war (wie am Vorderteil) und weil er noch einen Elasthan anteil hat. Er hat also einfach gemacht was er wollte.
Nach einigen Anläufen war es einigermaßen gut drin.Die Rockteile habe ich dann soweit zusammennähen können und am Oberteil befestigt. Das ging noch relativ gut. Überall da wo das Muster aufeinandertrifft habe ich versucht so gut es geht mehrfach zu heften. Ich hab natürlich trotzdem mehr als einen Anlauf gebraucht, bis die Seitennähte und die Taillennaht gestimmt hat. Dieser verdammte Perfektionismus
-
Das Zusammennähen des Oberteils mit der Unterkorsage war dann der nächste Schritt. Auf dem Bild seht ihr schon den vernähten Zustand. Die untere Kante ist einfach nur umgebügelt.
Ich habe die Futterkorsage an der oberen Nahtkante umgebügelt und dann komplett von Hand eingenäht.. einfach weil man dann die ganze Sache besser kontrollieren kann und ich mir auch nicht sicher war ob ich das alles so gut vernäht bekomme. Da ist ja schon einiges an Lagen, vor allem bei den Cups, zusammengekommen. (Nessel, die Oberstoffe, Wattelinie, ein Bauwollband zum Einhalten..)
An den Cups habe ich dann das Futter noch zusätzlich mit Hand-Unterstichen fixiert, also ganz Mini-Rückstichen.. man sieht am Ende nur ganz kleine Pünktchen von innen.
Soweit so gut... Dann kam der Horror Moment.. der nahtverdeckte Reißverschluss! Normalerweiße ist der nicht unbedingt das Problem. Bei diesem Kleid hat er allerdings dafür gesorgt, dass ich das Kleid fast für immer in die Ecke geworfen hätte.
Bei jedem Versuch, egal wieviel hundert Heftstiche ich gemacht habe, hat er eine mega Beule geworfen an der Hüftkurve. Ich habs einfach nicht wegbekommen. Dann hats Monate gedauert, bis ich wieder etwas Hoffnung gefasst habe und mit dem Kleid einfach mal in einen Kurs gegangen bin.Auch mit der Schneiderin hats erstmal nicht funktioniert, wieder die Beule.. ich war den Tränen nahe. Sie war auch schon leicht verzweifelt und wusste nicht weiter.. Ich war schon dabei aufzugeben.. FÜR IMMER. Dann sagte sie, also bevor du das machst kaufe ichs dir ab.
Das war der Moment, wo es klick gemacht hat bei mir.. das konnte ich nicht ertragen, mein Kleid an einer fremden Schneiderpuppe zu sehen.Nach einigen Anläufen haben wir es tatsächlich geschafft... Der Fehler lag in einem der Musterteile. Ein Teil hat sich während dem Nähen ausgedehnt und ich habe es nicht bemerkt. Ich musste nochmal ein Teil des Musters auftrennen und neu zusammennähen. Dann erst ist die Beule am Reißverschluss verschwunden. Das Muster passt an der Seitennaht nicht mehr 100%ig, aber das war mir dann mal grad wurscht ich war so froh dass ich weitermachen konnte.
Hier ist der Reißverschluss endlich drin. Ihr seht auf dem Bild ein breites Ripsband. Das habe ich zusätzlich unterlegt, dass ich den RV leichter schließen kann.
-
Jetzt fehlte tatsächlich nicht mehr viel..
der Saum..
Hier habe ich noch einen Streifen von einem schönen lilanen Seidensatin gefunden. Daraus habe ich einfach einen Beleg gemacht an dem ich dann das Futter festgenäht habe.
Zu guter Letzt fehlt noch das Taillenband. Damit hält überhaupt das ganze Kleid an Ort und Stelle.
Dazu habe ich Ripsband genommen und mit einem BH-Verschlussversehen. Das Band habe ich nur an wenigen Stellen mit großen Überkreuzstichen festgemacht.
Et Voila! fertig -
Nochmal zum Vergleich
vorher:
nacher:
fertig.jpgIch hoffe euch hat mein kleiner "Mitternachtskrimi" gefallen und ihr seid mir nicht böse, dass ich den Thread so lange hab schlafen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier für mein Kleid abstimmt! Das bedeutet mir sehr viel! Danke.
Es dauert auch nur 2min. Man muss eine Emailadresse angeben, den Link darin bestätigen.. fertig. Die Abstimmung geht noch bis So.Liebste Grüße,
Julia -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
-
auch für dich gestimmt.
Was eine Arbeit.... -
Habe ebenfalls für Dich gestimmt. Viel Glück!
-
Toll...ich habe es in den ersten Teilen auf deinem Tisch gesehen.....schön wenn man es dann fertig sieht.
Vg....gestimmt..... -
-
Wahnsinn, Du hast es fertig! Meine Stimme hast Du
-
-
I like! Ich drücke Dir fest die Daumen und habe gern meine Stimme für Dich abgegeben.
-
Gefällt mir ausgesprochen gut!! Habe gerne und mit Begeisterung für dich gestimmt.
-
Die Anzahl der Teilnehmer ist ja 'übersichtlich'. Zu Deutsch: da hast ja echt eine Chance. Was gibts zu gewinnen? Ehre und Ruhm? Sonst noch was?
Ich schau mal ob meine Stimme noch durchgeht, bin schließlich nicht gerade früh dran.
LG neko
-
Vielen lieben Dank für das viele Lob!
@neko Es gibt so einiges was das Schneiderherz aufgehen lässt neben Ehre und Ruhm gibts als Hauptpreis eine Nähreise nach Frankreich.
LG Julia
-
Och ich wüßte auch so einige potentielle Preise. Aber obs die am Ende auch gibt, ist immer die Frage.
Nähreise nach Frankreich klingt aber auch spannend.
Nachtrag: ich hab jetzt mal nachgesehen, was es so gibt. Platz1, das ist dieser Burdastyle-Kurs in Frankreich. Der muß sehr schön sein. Leider auch sehr teuer... Ich hab den für mich auch auf dem Radar, aber mir fehlt nicht nur das Geld. Denn einen Babysitter für 2 Wildfänge gibts nicht mit dazu
Die Folgepreise habe ich noch nicht komplett besichtigt, der 2. würde mir aber auch in jedem Fall noch gefallen. Die 'kleineren' Maschinen müßte ich ansehen. Schließlich bin ich mit meiner ja zufrieden und dann müßte zumindest eine Verbesserung 'rausspringen', sonst machts keinen Sinn. Eine neue Schneiderpuppe wär auch nicht verkehrt...
Nein, keine Angst, ich versuche nicht auf den letzten Drücker noch mitzumachen. Ich mag diese Public-Voting-Wettbewerbe eh nicht.
LG neko
-
Wow
Das ist wahnsinnig toll!