Wow da habt ihr euch was vorgenommen - toll- eure Modelle sehen super aus - bin gespannt wie es ausschaut wenn´s fertig ist.
Für Eure Motivation - Daumen hoch
LG Kris
Wow da habt ihr euch was vorgenommen - toll- eure Modelle sehen super aus - bin gespannt wie es ausschaut wenn´s fertig ist.
Für Eure Motivation - Daumen hoch
LG Kris
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Eieiei.. ich hänge schon wieder!
Ich bin mittlerweile an der nächsten Stelle mit einer doofen um-die-Ecke-näh-gewurschtel-Geschichte angelangt. Jetzt gehts nämlich an das einnähen der Cups. Da muss der Stoffe in eine 90° Ecke genäht werden und alles rutscht und lässt sich nicht stecken. wäääää
Zur Ablenkung habe ich dann angefangen alle Nahtzugaben mit einem Kreuzstich(?, Catchstitch) am Leinenfutter anzunähen...
Ich glaube ich muss erst mal wieder in Gerties Video gucken..
gogogo nicht aufgeben
Hallo,
ich bin jetzt schon schwer beeindruckt. Ich wünsch dir die Geduld, die ich oft nicht habe und guck dir noch ein bisschen über die Schulter.
Schöne Grüße,
Stefanie
Ein Nähtreff geht zu Ende und es gibt Neuigkeiten über den Fortgang meines Bombshell Kleids. Ich habe mich zwar immer noch nicht über die weiter oben beschriebene Hürde getraut. Aber ich bin trotzdem ein ganzes Stück weiter.
Die Hürde mit der fuzzeligen Ecke habe ich quasi erstmal an dem Futterteil geübt.
Das ist das fertige Innenfutter. Auf die Rückseite werden später dann auch die Kanäle für die Korsettstäbe genäht.
20130804_184353.jpg
Hier ist die blöde Stelle nochmal im Detail. Ich habe mir dann noch einmal den Kurs angeschaut und gesehen, dass man das Vorderteil in der 90° Ecke einschneiden muss. Das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Naja, trotzdem bin ich froh, dass nicht allzuviele von solchen Stellen vorkommen.
20130804_184345.jpg
Hier kommen dann die Kanäle drauf. Auch ein ganz heißes Thema bei der Angelegenheit.. die Nahtzugaben abstufen.
20130804_184334.jpg
Mal schauen, wann ich dann tatsächlich die Ecke auf dem Oberstoff angehe. Da sind es ja noch einige Stofflagen mehr, die es zu beherrschen gilt.
Bis dahin,
LG Julia
Hallo Julia,
gerade bin ich in deinen Thread gestolpert: Eine super Idee, bei dem Kleid deine Stoffreste einzuarbeiten! Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis!
Darf ich dir den Tipp geben, die Nahtzugaben im Cup in kürzeren Abständen einzuschneiden, damit die Rundung sich schöner ausformen kann? So ist das zu wenig und beult, und man kann bereits von der rechten Seite sehen, wie oft du eingeschnitten hast.
Ich durfte mir den Zwischenstand ja heute "live" ankucken. Das wird richtig toll und ich bin auch richtig gespannt wie es weiter geht :). Ich freue mich schon auf das Rockteil :D.
Hallo
ich melde mich nach einer etwas längeren Forumsabstinenz wieder zurück!! Ich will euch unbedingt zeigen, wie es weiter ging mit dem Kleid. So ganz unproduktiv war ich nämlich nicht, nur leider etwas schreibfaul. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder den ein oder anderen Hänger und hab das Projekt dann erstmal zur Seite gelegt, aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Noch bin ich zuversichtlich, dass ich es bis zum nächsten Sommer fertig habe
Na gut so lange soll es eigentlich nicht dauern. Immerhin! Das Oberteil ist soweit fertig.
FeeShion hatte mir noch den Tip gegeben, die Nahtzugaben der Cups etwas besser einzuschneiden. Und siehe da.. vieeeel besser das ganze.
Jetzt lässt sich alles viel schöner Bügeln und die Rundungen sind noch etwas besser geworden.
...
Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus! Ich verfolge weiter!
Ich hoffe es sieht bald noch besser aus
...
Weiter gings mit dem Einnähen der Korsettstäbe bzw. Spiralfedern um genau zu sein. Darauf habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut, da ich das noch nie gemacht habe. Dank Gertie’s Video war das auch sehr einfach und ich habe noch einige zusätzliche Tipps erfahren. Z.B., dass Spiralfedern auch eine seitliche Bewegung zulassen im Gegensatz du Miederstäbchen oder wie man die Federn möglichst so anordnet ohne sich selbst aufzuspießen.
Wie ich die Federn angeordnet habe, könnt ihr hier sehen:
Upper body boning 1.jpg
Vor dem Aufnähen der Kanäle oder wie auch immer das nochmal heißt, habe ich alles mit einem Trickmarker markiert. Dann alles ausgemessen und Korsettzubehör shoppen gegangen.
Leider hatte ich nur bei einer der vielen Längen Glück und konnte auf eine vorgefertigte Länge zurückgreifen. Alle anderen Maße sind außer der Norm und mussten selbst gebastelt werden aus Spiralfeder-Meterware.
Wenn man aber den Trick mit der Zange heraus hat, ist auch das Zuschneiden der Federn kein Problem mehr. Lediglich das Dranfuddeln der Metallkappen klappt vielleicht nicht immer beim ersten Mal.
Das ist das fertige Innenteil mit den Spiralfedern:
Upper body boning 4.jpg
Die Anprobe sieht schonmal vielversprechend aus und fühlt sich ganz gut an. Ich bin schon mal gespannt auf das fertige Teil, wie sich das dann so trägt:
Die nächsten Tage gibt’s dann das Update von dem äußeren Oberteil und wie es mit den Cups weiter ging.
Bis dahin..
Liebe Grüße
Julia
klasse
wow !
Sieht schon prima aus, bin gespannt, wie`s weitergeht. Gruß winnie
Wahnsinn Julia, das sieht schon jetzt super aus! Wenn dann erst noch der Oberstoff kommt
Schick! Gewagte Farbwahl. Aber nicht schlecht! Ich bin gespannt, auf das Endresultat. Das verspricht etwas ganz Besonderes zu werden.
Besonders nett fand ich Deine Bemerkung, daß man die Dinger 'richtig' einnähen muß, wenn man sich nicht selbst aufspießen will (großes Kopfkino :D)
LG
neko
Ich bin selbst genauso gespannt wie ihr, weil ich selbst auch noch gar nicht weiß wie es komplett aussehen wird.
So gings dann erstmal mit dem Oberstoff weiter:
Eine kleine große Hürde hatte ich noch bei dem vorderen OT vor mir. Die Cups mussten noch eingesetzt werden. Ihr könnt euch vielleicht erinnern bei dem Futterteil. Da ging das vergleichsweise jedoch problemlos wie sich dann herausstellte.
Bei dem Oberstoff habe ich mehrere Anläufe gebraucht und bin fast verzweifelt. Im ersten Versuch habe ich erstmal alle Nahtlinien aufeinandergesteckt und mit einer kurzen Steppnaht gesichert. Nach dem 3. Mal hat es dann auch exakt aufeinander gepasst. Danach habe ich den Rest entlang der Nahtlinie mit weiteren Stecknadeln zusammengesteckt.
Genählt -- eieiei sah dass aus, nichts hat zusammengepasst. Die Nahtlinie auf der einen Seite ist total daneben gegangen.
Ok zweiter Versuch mit etwas mehr Präzision und Office Clips (oder wie die auch heißen). Ging auch schief. Ich habe dann versucht die nicht getroffenen Stellen nur auszubessern.
Upper body 1.jpg
Aber es half alles nichts, die 4 Lagen sind einfach kaum übereinander zu halten. Schon gar nicht wenn die Naht nicht gerade verläuft.
Als alles nichts half, blieb nur noch eines: mit der Hand nähen!!
Und siehe da, es hat funktioniert Man hat einfach mehr Kontrolle..
So sieht der komplette Oberstoff aus.
Nun können auch die restlichen Arbeiten von der Rückseite noch gemacht werden.
Dazu später mehr.
LG,
Julia
Mhhhh... sehr schön. Ich beglückwünsche mich gerade dazu, mich hier dazugesetzt zu haben.
Schön weitermachen! Das wird ein Hinguckerprachtstück.
Zur Handnaht: mich hats ja schon in den Fingern gejuckt, beim lesen um Dir genau das zu empfehlen. Nur gut, daß ich alles gelesen habe
LG
neko