Ich habe hier so eine Drehscheibe vom Swarovski, die die Kombinationen angeben. Hier kann man auch nachgucken: www.create-your-style.com. Braunes Rot wird hier mit mit Mittel-Braun kombiniert.
Grüßle
Heide
Farbenlehre
- toshka
- Erledigt
-
-
Ich finde, in Kombination mit der Reaktion / dem Feedback der Kollegin ist das ein Hinweis, davon erstmal die Finger zu lassen. Also generell von Farbkombinationen, bei denen du erstmal stutzst.
Ja, das war es auch. Ich dachte so, hm... kann ich das so tragen?
Immerhin finde ich es viel wert, dass du von einer Kollegin so ein Feedback bekommst. Das ist nicht selbstverständlich! – Ganz egal, zu was für einem Schluss du dann am Ende für dich selber kommst.
Ja, das sehe ich auch so. Es ist ja nicht, dass ich von euch hören möchte, die Kollegin ist im Unrecht, du bist toll, und alles ist super! Ne, ich möchte einfach mehr Sicherheit in der farbwahl. Meine Kollegin ist übrigens auch meine beste Freundin, ist nie, nie, nie bösartig, käme gar nicht auf die Idee, etwas zu sagen, was einem schaden könnte, oder etwas linkes, damit es ihr besser geht. Wenn sie was sagt, das meint sie es auch so und will nur Gutes tun.
Die Frage der Farbwahrnehmung und des persönlichen Geschmackes bleibt natürlich.
-
-
Ich habe hier so eine Drehscheibe vom Swarovski, die die Kombinationen angeben. Hier kann man auch nachgucken: www.create-your-style.com. Braunes Rot wird hier mit mit Mittel-Braun kombiniert.
Grüßle
HeideStummerle, ie Scheibe ist genial! Aber egal wie ich die drehe, von Olive bis Braunrot, diese Kombination kommt nie zustande!
Aber mit diesen zwei Werkzeugen ist mir schon sehr geholfen, vielen Dank!
-
So, das trifft so ziemlich ganz gut die Farben. Linker Balken, d. Olive/khaki ist das Oberteil. Die Hose ist so zwischen dem ersten und dem dritten Balken von unten, rot-bräunlich.
-
ICH gehe ja mittlerweile nach der Überzeugung: Alles ist möglich!
Früher hies es auch grün und blau steht jeder Sau !( Ausspruch meiner Oma und meiner Mutter )
Das hat mich lange abgeschreckt, diese Farben zu kombinieren. -
Hhm, für mich und an meinem Bildschirm geht dein rot-braun ins Violette.;) Unharmonisch finde ich die Kombination nicht. Mir wäre es nur insgesamt zu dunkel.
Meine Lieblings Farbharmonielehre im Studium lautete übrigens: 'Jede Farbe geht mit jeder. Es kommt nur auf die Menge an.' Leider weiß ich nicht mehr, von wem die stammte. Ich halte sie nur für sehr zutreffend.Ich habe dir mal 3 Kombis rausgesucht, bei denen, wie ich schätze, deine beiden Farben ungefähr dabei sein könnten. Wenn du rechts auf eine der sechs Einzelfarben klickst, kommst du zu weiteren Kombinationen mit dieser jeweiligen Farbe.
-
...ich bin "vorsichtig", vielleicht auch feige, beim Kombinieren - mein Ex-Schwiegervater, Kunsthochschul-Absolvent, sagte imer "im Zweifelsfall NEIN!", und so bleib ich oft im Bewährten hängen ...
-
ICH gehe ja mittlerweile nach der Überzeugung: Alles ist möglich!
Früher hies es auch grün und blau steht jeder Sau !( Ausspruch meiner Oma und meiner Mutter )
Das hat mich lange abgeschreckt, diese Farben zu kombinieren.Genau und jetzt guck mal oben, wie hübsch das zusammen ausssieht
-
danke Fiete! Bei der ersten KOmbination: ich trage dieses d. Olive Oberteil mit schockofarbener Hose. bei der dritten Kombination habe ich gestern getragen: die rotbraune Hose und leuchtend rot-oranges Oberteil. Also, würde passen...
Die Farbe der Hose hat auch einen violettet Touch, schwer zu beschreiben.
Im Zweifelsfall nein ist auch womit ich gut leben könnte. Denn wenn man schon mit zweifeln aus dem Hause geht, dann fühlt man sich auch ganzen Tag super unsicher.
Mennooooo... ich will nicht doch mein ganzes Leben in beige rumlaufen....
-
grün und blau? Bei uns hieß es "grün und blau trägt die Sau"
nicht jedes blau passt zu jeden grün.
So wie bei jeder anderen Farbe auch. Wer trägt es? wir bringen ja unsere eigenen Farben mit (Haare, Kontrast Augen und Teint). Und vor allem kombiniert man es pur, oder noch mit etwas anderem.
Farbbeispiel Antonia http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=7246&p=87965&viewfull=1#post87965 ist schon arg düster. Es beißt sich nicht, passt aber so nicht. Irgendwas würde mir da fehlen und vielleicht probiert sie auch dies mit was drittem dazu aus: gebrochenes Weiß (in Herbstfarben, da uns reinweiß ja wirklich nicht steht) oder diesem hellen grün im Farbschema. Allerdings sagt der Spiegel mit Tageslicht mehr aus, als nackte Farbstreifen.
Dein Gesammtbild muss dir JA zur Kombination sagen. Muss dir gefallen.
-
Mennooooo... ich will nicht doch mein ganzes Leben in beige rumlaufen....
als Herbst habe ich noch kaum ein Beige gefunden, das mit steht.
-
Dein Gesammtbild muss dir JA zur Kombination sagen. Muss dir gefallen.
Ja, und da hatte ich bereits morgens im Spiegel so meine Zweifel.
Düster ist es ja, in der Tat.... da muss ich mir was besseres für das Oberteil einfallen lassen.
da hatte ich offensichtlich einen Denkfehler. ich dachte, wenn ich mir die Sachen ausschließlich in meinen Farben nähe, kann ich sie beliebig miteinander kombinieren.
-
Hallo Toshka,
wenn ich versuche, mir eine Mischung aus den beiden gebrochenen Rottönen vorzustellen und das mit dem Olivton links kombiniere, kommt für meine Empfinden eine Kombination raus, die ein bisschen kühl ist. Sollte ja eigentlich nicht sein bei Herbstfarben – zeigt nur ein weiteres Mal: alles ist relativ. Vielleicht übersetze ich auch den Eindruck, der sich aus etwas zu viel „gebrochen“ / „Grauschleier“ ergibt mit „kühl“ (diese Empfindungen können nah beieinander sein).
Und noch ein weiterer Aspekt: Die beiden Farben sind im Helligkeitswert sehr dicht beeinander. Meiner bisherigen Erfahrung nach halte ich für ziemlich wahrscheinlich, dass jemand rot-grün-blindes die Farben nicht oder kaum auseinanderhalten könnte.
Das heißt, für die Frage wie gut die Farben miteinander harmonieren, dass die Farben ähnlich „empfindlich“ (aufeinander) reagieren wie Farben, die sehr dicht beeinander liegen.Und – grins – ja: du kannst natürlich beliebig miteinander kombinieren. Es wird nur dann auch ein bisschen beliebig.
Wenn eine genauer drüber nachdenkt, finde ich es doch eher erfreulich, dass es dann immer noch Kombinationen gibt, die einer besser stehen oder die eine mehr mag …Liebe Grüße
Schnägge -
ausschließlich seine eigenen Farben nähen ist schon mal gut, zudem es die ja auch nicht so oft gibt. Modefarben laut Pantone für den Sommer hat fast nichts dabei, kommt aber wohl leider in die Stoffläden. Wobei ich gemerkt habe, dass sich die eigenen Vorlieben ja auch wandeln, aber die eigenen Farben einen guten Grundstock bilden, um neues zu integrieren.
Flexibler bin ich jedenfalls, seitdem Schwarz, Pink und Türkis aus dem Kleiderschrank (fast) weg sind.
-
Es werden Farben zu Kombi vorgeschlagen...ich nehm da eigentlich grundsätzlich was anderes ...hmmm.
Cool, das macht es noch spannender.
Hey, das sind doch die "supersicherabgesegnet"-Kombinationen für Leute, die sich nicht sicher sind und mal Vorschläge brauchen. Ich würde auch nicht jede Farbe so kombinieren, wie die das tun, und denke trotzdem manchmal: oh, doch, das wäre mal was.Ja, und da hatte ich bereits morgens im Spiegel so meine Zweifel.
... ich dachte, wenn ich mir die Sachen ausschließlich in meinen Farben nähe, kann ich sie beliebig miteinander kombinieren.
Kannst du schon. Darfst dann aber keine Zweifel haben.Salat
-
Kannst du schon. Darfst dann aber keine Zweifel haben.
Salat
Sooooo wie.... Nanne es tut?
-
GENAU so.
Hab vor einiger Zeit eine *wirklich* alte Dame gesehen in der Stadt, die einen PINK!-farbenen Mantel trug mit PINK!-farbigen Schuhen, einem violetten Häkelhütchen und einem Schal in orange. Wow, was hat das GUT ausgesehen, und ich fand es sooo klasse und wäre ich nicht mit meinen drei Sprotten und wenig Zeit in die andere Richtung gegangen, hätte ich mich noch bei ihr bedankt für den fröhlichen Farbblick an dem tristen Tag.Salat
-
(Ach, und die Kleine hat neulich ihr PINK!-farbenes Sonnenshirt auf ihre grasfroschquietschgrünes Bettüberdecke gelegt, und ich bin kaum aus dem Zimmer gekommen, weil ich so an dem Anblick geklebt hab...)
Salat
-
Farben tragen, ist so wie Tanzen. Zuerst Standartschritte und nachher, wenn das richtig sitzt, geht es prächtig los mit den Variationen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]