Hallo zusammen
Ich habe zu meinem Geburtstag eine Singer Overlock bekommen (Modell weiss ich nicht so aus dem Kopf), ich hatte mir von Herzen eine Overlock gewünscht
Aaaaber jetzt kommen alle Fragen auf ich habe die Suchfunktion und Onkel Google bereits mehrfach gefragt aber nicht die genaue Antwort auf meine Fragen erhalten... vielleicht könnt ihr mir helfen?
-Auf meiner Maschine sind schon Nadeln, und es war schon ein Probestück genäht und eingefädelt ist sie somit auch schon. Sind diese Nadeln denn auch für Jersey geeignet? Bei der normalen Maschine habe ich normale, Microtex und Stretch Nadeln... jetzt weiss ich nicht ob die in Jersey Löcher macht oder nicht!? Falls sie nicht gehen, was muss ich kaufen?
-Ich habe jetzt mal 5 Konen gekauft... 2 mal Schwarz, 1 Beige, 1 Dunkelblau und 1 Grau. Ich habe mal verschiedene Stoffarten gekauft (je 20 cm zum über mit den verschiedenen Beschaffenheiten usw) und wollte jetzt in jedem Halter eine andere Farbe machen damit ich auch sehe welcher Faden was macht. Ich habe Konen von Toldi by Gütermann gekauft... kennt jemand diese Konen? Ist der Garn gut? Es hat Stärke 120... ich kenne mich aber absolut nicht mit den verschiedenen Stärken von Faden und Nadeln aus... ist das eine Stärke die für das meiste geht oder muss ich etwas spezielles Beachten?
-Wenn bei einem Schnittmuster z.B. 1.5 cm Nahtzugabe dazuzurechnen sind... schneide ich es ja bei den 1.5 cm plus ab. Ich nähe aber eigentlich entlang der Linie des Schnittmusters oder? Und dann schneidet mir die Ovi beim versäubern einfach das überstehende ab oder? so bleiben am schluss weniger als die 1.5 cm über? Stimmt das? Ich hoffe ich konnte es klar genug formulieren....:o
-Bei den Nadeln... Macht es Sinn immer ein paar auf Vorrat da zu haben? Bei der normalen Maschine (auch eine Singer) ist mir noch nie was kaputtgegangen, weiss aber nicht ob Ovi Nadeln empfindlicher sind!? Wenn ja welche Stärken habt ihr so in eurem Sortiment?
Ich glaube das waren die grössten Fragezeichen bei mir bis jetzt... heute Abend werde ich mich mal dransetzen und ein bisschen üben und herumprobieren! freu mich schon sooo sehr darauf
Danke vielmals für eure Hilfe!
LG
Fuuli86