Angeregt durch den Thread zur Aufbewahrung von Schnittmustern, möchte ich mich evtl. mal mit Schnittkonstruktion beschäftigen. Ich ändere bisher eher Grundschnitte ab, von denen ich weiß, dass die Maße, auf die es ankommt, stimmen. Über Schnittkonstruktion weiß ich gar nichts, außer dem, was mich meine bisherigen praktischen Erfahrungen gelehrt haben. Es stellt sich mir also die Frage, wie man sich das beibringen kann. Ein Buch ist das eine, aber ein Kurs wäre vermutlich besser?
Die Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren. Oder habt ihr (die ihr eure Schnitte selbst konstruiert) euch das selbst beigebracht? Wenn ja, wie?
Und welche Bücher könnt ihr empfehlen? Ich hab bisher 2 Titel gefunden, die mir ganz gut erscheinen:
Schnittentwicklung - Dennic Chunman Lo
Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen: Band 1 Grundlagen. Bekleidung - Guido Hofenbitzer
Danke im Voraus!
EDIT: Eine Freundin von mir, die "professionell" näht und damit ihr Geld verdient, hat den Beruf zwar nie erlernt, und sich auch nie theoretisch mit Schnittkonstruktion befasst, schüttelt aber passende Schnitte quasi aus dem Handgelenk. Sie ändert rauskopierte Schnitte auch mal eben mit der Schere ab, damit das genähte Teil am Ende passt. Eigentlich liegt mir dieses Vorgehen ja eher, die Frage ist nur, wie man das hinbekommt, ohne dass man täglich mehrere Stunden näht - denn bei ihr macht es sicherlich die Erfahrung! Da hilft dann wahrscheinlich nur die Schnittkonstruktion, oder?