Hallo,
ich möchte die Halskante eines T-Shirts mit dem elastischen Einfassband abschliessen, da ich mit
Jerseybündchen nicht so viel Glück habe. Wie berechnet man dieses Band im Verhältnis zu dem
Halsausschnitt ?
LG
Anne
T-Shirt mit elastischem Einfassband
- Hansi
- Erledigt
-
-
-
-
Hallo Anne,
ganz wichtig ist auch noch, dass der Ausschnitt und das bereits zum Kreis geschlosssen "Bündchen" mit Stecknadeln in Segmente (Tortenstücke) aufzuteilen und Punkt auf Punkt auf einander zu stecken. Nur dadurch hast Du wirklich die optimale und gleichmäßige Verteilung/Dehnung der beiden Teile. So sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht - nicht verzagen - sondern noch mal was sagen........ich hätt da noch was.
-
-
Hallo Anne,
zu meiner Antwort oben, möchte ich noch anmerken, dass ich nicht in nur vier Teile stecke, sondern deutlich mehr. Es werden erst vier und dann acht und manchmal sogar noch mehr. Nur sollte man meiner Meinung nach, erst mal von Grund auf wissen wie es gemacht wird.
Hier bzw. hier kannst Du wunderbar sehen wie das geht.
Das ist das System und dann muss man manchmal Körperform-bezogen verändern. Will sagen, dass ich bei großer Oberweite den Bündchenstreifen im vorderen (rechts und links der vorderen Mitte) etwas stärker dehne, weil es dann besser anliegt. Aber das wird dann in den anderen Bereichen wieder ausgeglichen, aber nicht weggenommen. Sonst würde es den Ausschnittrand verzerren und es ist (aus meiner Sicht) ein unangenehmes Tragegefühl. Und exaktes bügeln ist ebenso besonders wichtig.
Viel Erfolg!
-
-
Wenn ich ein Tshirt oder Top einfasse, nehme nur ich einen Streifen normalen Jersey.
Abmessen brauch ich bei meiner Methode nix.Ich nähe nämlich (z.B. bei einem Top) in dieser Reihenfolge :
1. eine Schulternaht nähen
2. Jerseystreifen am Halsausschnitt annähen ( beim annähen dehnen !)
3. Jerseystreifen zur NZ hin glatt bügeln
4. zweite Schulternaht mit Jerseystreifen in einem Rutsch schließen
5. An beiden Armausschnitten die Jerseystreifen gedehnt annähen
6. Beide Jerseystreifen zur NZ hin glatt bügeln
7. Beide Seitennähte mit dem Jerseystreifen in einem Rutsch schließen
8. Alle drei Jerseystreifen nach innen umlegen, feststecken und bügeln (Streifen sollte etwas über der Nahtlinie überstehen, das wird zum Schluß passend abgeschnitten)
9. Den Saum umbügeln und feststecken
10. Auf die Zwillingsnadel wechseln
11. Alle Jerseystreifen und den Saum absteppen
12. Überstehende Reste mit der Applikationsschere sauber abschneiden
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]