Hallo in die Runde der 'Profis' und 'Geübten'!
Ich habe da mal eine Frage, weils mich gerade getroffen hat... Ich habe es irgendwie hinbekommen und von außen sieht man eh selten wie es innen gemacht wurde... ABER: Ich wills mal wissen:
Wie näht man das Futter in Oberteile ein??? Also nur noch das finale zusammensetzen, der Rest ist schon fertig: Bekleidungsstück zweimal genäht, einmal aus Oberstoff, einmal aus Futterstoff.
Ich habe es jetzt so gemacht:
1. Erst an Halsausschnitt/Nacken und vordere Öffnung (da wo z.B. ein Reißverschluss oder eine Knopfleiste ist)
2. Dann per Hand die Armausschnitte - wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die auch nicht richtig mit wenden und Stoff rechts auf rechts nähen, sonst müsste man neben einer Wendeöffnung auch seinen ganzen Stoff im Ärmelloch unterbringen... Soll heissen, naiv auf links gezogen annähen und dann glauben, man kann den Spaß wenden geht nicht - oder doch???
3. Zum Schluss unten den Saum.
Kopfzerbrechen macht mir wirklich Punkt 2. Die Ärmel/Armausschnitte. Kann das wirklich sein, daß man die nicht nach Nähschema F: "Man lege alles rechts auf rechts aufeinander, nähe und wende und alles ist hübsch." zusammennähen kann?
Wie macht man das in der Industrie? So einen Ärmel zu stecken, und dann mit der Hand zusammenzunähen kostet doch viel zu viel Zeit, dafür ist unsere Kauf-Kleidung zu billig, auch wenn man es in Billigstlohnländern machen ließe.
Gibt es da einen Trick, den ich nur noch nicht gefunden habe? Es muss nicht immer edel sein, manchmal darf es einfach schnell, pragmatisch und direkt zielführend sein.
LG
neko