Schönen Abend alle zusammen!
Ich bin schon einige Zeit angemeldet, habe mich aber bis jetzt mit mitlesen und durchwursteln beschäftigen können Ich lerne mir gerade nähen in Eigenregie.
Gerade bin ich dabei mein neues Täschchen zu nähen und verstehe gerade überhaupt nicht wie ich eigentlich bis jetzt durchs Leben gekommen bin?! So völlig ohne jedes Talent für räumliches Denken scheinbar... Dabei kann ich wirklich gut einparken!!
Vielleicht kann mir jemand erklären was genau nicht aufgeht an der Idee:
Ich nähe ein ganz einfaches Sackerl, so ähnlich wie diese Baumwolleinkaufstaschen nur mit Boden. Das ist auch nicht das Problem, das kann ich schon Aber jetzt gehts los. Das Tascherl soll aus 2 verschiedenen Farben sein und zwar grün und blau, wie Himmel und Erde/Gras. Also der Unterteil des Sackerls ist die Wiese, 32 cm breit und 44 cm lang ein Stück grüner Stoff. Daran wollte ich jetzt in WELLEN den blauen Stoff nähen. Dafür habe ich 2 Stück blauen Stoff je 25 cm rechts auf rechts an die Aussenkanten des grünen Stoffes gesteckt und in Wellen angenäht.
Beim Aufklappen habe ich gesehen, dass ich scheinbar schon mal einen Denkfehler bezüglich der Höhe der Wellen hatte und von der falschen Seite des Stoffes die Höhe der Wellen gemessen habe... Also komme ich natürlich lang nicht mehr auf die geplante Höhe von 40 cm.
Also nähe ich den Stoff noch mal in Wellen, dieses mal näher an den Kanten.
Und wenn ich den blauen Stoff jetzt wegklappe, dann würde ich sagen, macht der Stoff an der Naht Falten... Ich trau mich nicht die Nahtzugabe abzuschneiden und dann einzuschneiden weil ich nicht weiß ob das eventuell schon die Lösung ist oder ob ich einfach zu blöd bin zu verstehen was ich vielleicht falsch mache?!
Wenn ich die zugegeben natürlich recht massive "Nahtzugabe" wegschneide und das ist es nicht, dann kann ich den ganzen Stoff vergessen, sonst wird mein Tascherl mit jedem Versuch schrumpfen
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt und die Lage erklärt, dass sich das auch irgendjemand vorstellen kann
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer LED Lampe den Weg leuchten könnte
Vielen Dank und liebe Grüße,
Yve