Hallo, ich bin neu angemeldet hier, hatte schon des öfteren gestöbert und erhoffe mir jetzt Tipps.
Ich bin angehende Maßschneiderin und möchte eine kleine Nähstube eröffnen.
In meiner Ausbildung nähen wir ausschließlich mit Industrie & Spezialmaschinen, daher brauche ich Hilfe.
Ich suche eine robuste, günstige Haushaltsnähmaschine ohne großartige Elektronik.
Zuverlässig sollte sie sein, ein kleiner Allrounder für alle Arbeiten, die ich auf meiner Industrienähmaschine nicht machen kann.
Sprich Stretchstichen Knopflöcher etc.
Das Angebot ist so riesig, dass ich keine Ahnung habe, was etwas taugt und was wirklich nur für seltene Benutzung gut ist. Meine Maschine, wäre ja so gut wie täglich im Gebrauch.
Im Fachgeschäft versucht man mir immer die Computergesteuerten 1.500 Euro Maschinen anzudrehen. Mit 1000 Zierstichen etc ...
Wer hat mir da einen Rat?
Außederm suche ich unter den selben Voraussetzungen eine Overlock.
Um Zeit zu sparen wäre mir eine mit automatischer Einfädelung lieb und sie sollte alle Funktionen haben, wie Messer ausstellen, Rollsaum etc
Habe mich in eine Baby Lock verliebt, allerdings kostet diese 900 Euro minimum.
Von Elna hab ich eine gesehen für runde 500 Euro.
Die Frage ist, taugt die was oder wisst ihr eine die super ist???? Wer hat mir auch hier einen Rat???
Wenn ich dann mal reich und berühmt bin ( kleiner Scherz am Rande ), ist das ja alles kein Problem mehr, aber momentan als Azubi muss ich schauen dass ich meine Nähstube günstig eingerichtet bekomme um außerhalb der Ausbildung anfangen zu können und dann nach und nach Spezialmaschinen zu kaufen.
Bin also wirklich für alles an Tipps dankbar.
Ich hab so viele schrottige Maschinen daheim stehen, dass ich jetzt einfach etwas kaufen möchte, was mich vorerst glücklich macht und mich nicht nur ärgert
LG vom Bodensee