Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse *sfz*.
Als totale Anfängerin kaufte ich mir völlig ahnungslos die Emmi 183 - und zwar weil sie mir sympathisch war. Ich sass davor, bekam erste Schritte gezeigt, zum Vergleich dasselbe Prozedere an einer Pfaff, und die Emmi und ich, wir mochten uns. Das ist auch jetzt noch so.
Sie kann eine Menge Sachen, ohne Frage.
Mir fällt aber eben auch auf, was sie nicht kann, bzw. wo es eng wird.
Z.B. ist der Raum zwischen Nähfuss und Transporteur recht eng. Beim Nähen einer Handtasche - mehrere Lagen Stoff/Vlieseline plus Nahtstelle kommt man da schnell an Grenzen, die nur mit Trickserei zu überwinden sind. Immerhin ist die Emmi da aber sehr arbeitssam, und mit Unterstützung näht sie auch dickere "Sandwiches" klaglos und gut.
Einen Obertransport gibt es nicht, wohl aber einen Fuss (bei dem ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob er überhaupt auf die Emmi passt, die Angaben widersprechen sich), den ich nachrüsten könnte - für einen knappen 100er, also kein Schnäppchen.
Einen Anschiebetisch gibt´s nicht, und der wird auch nicht angeboten.
Ich überlege nun folgendes: Rüste ich die Emmi auf, und erfreue mich weiter an ihr, mal noch so mindestens zwei, drei Jahre?
Oder schmeiss ich mich ins Auto, fahre ein paar mehr Kilometer, und schau mir die Alternativen an, die haben, was der Emmi fehlt? Als da wären: Juki HZL-F600, Janome Horizon 8200 oder Elna excellence 7xx?
Ich grüble mir ´nen Wolf!
Zu Hülf, bittääää
Sabine