Das Tempo ist für mich zB ein Grund, denn bei meinen Haushaltsmaschinen schlafe ich ein, wenn ich einmal ein paar lange Gerade nähen muss. 5000 Stiche/Minute müssen es nicht sein, aber mehr als 1000 wären schon fein. An sich suche ich wohl eher eine Gewerbemaschine, aber unter dem Titel finde ich weder bei den Herstellern noch bei den Händlern was. Die Bernina Industrial war ein Zufallsfund, weil ich auf der Bernina-Website auf den Link zu den mechanischen Nähmaschinen geklickt habe und davon gibt es genau zwei.
Da Du ja auch den alten Mädchen eine gewisse Zuneigung entgegen bringst, warum nicht eine Anker, Adler, Phoenix Volmetallmaschine? Sowas gibt es restauriert ab 200 - 300€ mit kräftigem Unterbaumotoren und Doppeltumlaufgreifer rennen die auch bis locker 3000Stichen. Und Wenn Du dann noch für 500€ Zubehör kaufst, reicht der Rest von den 2000€ für ein luxuröses Wochenende im Wellnesspark, weil der arme " Freund, Göttergatte etc" der die Heim schleppen musste, wird es brauchen. großes grins:D