Hallo,
ich habe seit Mai 2012 eine Pfaff Creative 4.0 und bin im 7. Himmel, nachdem ich meine alte ALDI-Nähmaschine aussortieren konnte.
Haben wir alle keine Pfaff oder haben wir schlicht keine Probleme damit? ;)
- anhamkade
- Erledigt
-
-
-
-
-
hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meiner Pfaff 1467 die ist noch aus der Zeit, als nicht nur Plastik verbaut wurde. Ich nähe mit dieser Maschine LKW-Plane, Seidenjersey und Neopren und würde sie gegen keine andere tauschen!
Im Blog habe ich mal ein ein Loblied auf das gute Stück gesungen
(Ich besitze auch noch eine Industriemaschie von Juki, eine Coverlock von Pfaff, eine billige Overlock und diverse Koffermaschinen vom Trödel - die benutze ich aber eigentlich fast nie)schöne Grüße, Rosa
-
-
Auch ich bin stolzer Besitzer einer Quillt Expression 4.0 und n!
-
...nähe so ziemlich alles damit. Es ist allerdings die 2. Maschine, die erste war ein Montagsmodell...
Heute neben dem Bf Berlin Friedrichstraße habe ich staunend vor den Schaufenstern des Geschäfts "AllSaints" gestanden: die haben hunderte alter Metallmaschinen sämtlicher Hersteller als Deko aufgebaut! Sehr sehenswert.Herzliche Grüße
Pfeiferlspieler -
Ich habe die Klasse 130 ab 1941 aufwärts, davon 6 Maschinen die voll funtionstüchtig und aufbereitet sind. Dazu kommen noch 2 Pfaff Industrieschnellnäher, eine 1222E, eine 230 Automatic, meine Lieblings- 260 Automatic, und mehrere 260 Automatic, aber auch eine 332
Abgesehen von den edelsten Adlermatic und Phöenix, sowie Gritzner- Automaticklassen, diverse Schnellnäher, einer Adler 4 Fadenindustrieovi und einer Ledernähmaschine. Wobei das nur der Anfang ist und noch längst nicht alles.
Martin
Sehr cool! I LIKE! Ich hatte mal nen Freund, der hat VW Käfer gesammelt und mit welcher/welchen nähst Du wirklich?
-
Hallo freedom-of-passion,
ZitatIch habe die Klasse 130 ab 1941 aufwärts, davon 6 Maschinen die voll funtionstüchtig und aufbereitet sind. Dazu kommen noch 2 Pfaff Industrieschnellnäher, eine 1222E, eine 230 Automatic, meine Lieblings- 260 Automatic, und mehrere 260 Automatic, aber auch eine 332
Abgesehen von den edelsten Adlermatic und Phöenix, sowie Gritzner- Automaticklassen, diverse Schnellnäher, einer Adler 4 Fadenindustrieovi und einer Ledernähmaschine. Wobei das nur der Anfang ist und noch längst nicht alles.
Was machst du denn mit all diesen gleichen Maschinen. Du kannst doch immer nur mit einer nähen.
-
Briefmarkensammler kleben die Dinger auch nicht auf Briefe
-
hätte ich mir doch gleich denken können, ich Dummchen ich
-
Nähen gelernt habe ich auf der Pfaff 260 meiner Mutter, damals noch "zum Treten", dann hab ich mir eine Pfaff Tipmatic zugelegt, diese habe ich dann meiner Schwester vererbt, als ich mir die Pfaff 1467 gegönnte habe. Auf dieser Maschine nähe ich übrigens immer noch sehr gerne. Letztes Jahr ist dann die Pfaff quilt expression 4.0 bei mir eingezogen, auch ich auch heiß und innig liebe.
-
Ui, das sind ja richtige Altertümchen. Mich fasziniert das immer, dass die auch heute noch funktionieren. Wahrscheinlich ist das bei den heutigen modernen Maschinen nicht mehr der Fall, dass sie nach 50 oder mehr Jahren noch einwandfrei funktionieren.
Martin, da hast du ja ein richtiges Museum bei dir.
Gruß
Conny -
Ich habe auch eine Pfaff Jeans & Satin und eine viel ältere 1209 (die leider nicht mehr sauber näht) und bin grad am überlegen, ob ich mir noch eine Maschine zulege. Da mich der doppelte Stofftransport begeistert und der (trotz Auslaufens des Patents) offenbar von den anderen Herstellern [1] nicht angeboten wird, wird es wohl wieder eine Pfaff werden.
Zum Problem: bei feinen Strickstoffen und Jerseys bügle ich einen schmalen Streifen Klebevlieseline (zb G405) auf die Nahtzugabe, dann verzieht sich beim RV-Einnähen nichts. Oft ist es aber besser, einen RV in Strickstoffe mit der Hand (mit offenen Rückstichen) einzunähen, dann bleibt das ganze weicher, was besser zur Charakteristik des Stoffs passt.
[1] Ausnahme meines Wissens nach Bernina, aber die bieten ihn nur bei den Top-Stick-Modellen an und 8000 Euro sind jenseits meiner Schmerzgrenze.
Janome bietet ebenfalls einen dem IDT sehr ähnlichen Obertransport an, deutlich unter Preisvorstellung von Bernina. Bei der neuen 700er Serie ist auch ein Obertransport dabei, ich glaube die 710 liegt um die 2ooo Euronen.
lg
m@rtin -
Martin, Du sollst nicht prahlen... sonst müsste ich alle meine Maschinchen aufzählen und wir sind in 2 Wochen immer noch dran. Und Du kennst meine Sammlung und weißt, das mit allen genäht wird.
Aber mit dem Falschrumdran ist gar nicht unbedingt falsch meine Damen und Herren, bei sehr vielen alten Nähmaschinen gab es einen RV- Fuß aus Plexi, der aussah wie ein Kanu oder Kajak, und der war in beide Richtungen benutzbar, läuft Super an der RV-Kante entlang ohne zu schieben. Hänge später noch ein Bildchen rein. Gab es in ähnlicher Form von vielen Herstellern.
lg m@rtin
-
Danke für den Hinweis! Es ist ja nicht so, dass ich ganz dringend eine neue brauchen würde, aber von Zeit zu Zeit überlege ich eben, was ich mir gerne zulegen würde.
Mich wundert ja, dass ein Oberstofftransport von so wenigen Herstellern angeboten wird, denn die ursprünglichen Patente müssen längst abgelaufen sein. Manche bieten noch eine Lösung mit einem Spezialfuß an, wo die Mechanik in den Fuß eingebaut ist.
BTW: Man sollte Marketingmenschen dazu verdonnern, dass sie zumindest 1-2 Stunden lang die Geschichte der eigenen Branche studieren:
Zitat1990 revolutioniert JANOME mit der Memory Craft 8000 den Haushaltsnähmaschinen-Markt. Die weltweit erste Stickende ist da!
http://www.janome.de/treffen-janome/ueber-janome.html Nope, Haushaltsnähmaschinen mit denen man sticken kann, werden schon bei Therese de Dillmont erwähnt. (In meiner Ausgabe steht kein Jahr, ich besitze sie aber seit meiner Schulzeit, sprich 1960er Jahre. Das Buch selbst ist viel älter: http://www.nadelspiel.com/2009/08/28/therese-de-dillmont/) Die Memory Craft 8000 war vielleicht die erste Haushaltsnähmaschine, bei der das Sticken per Software gesteuert wurde. (Hab ich jetzt nicht geprüft.)
-
Ich hab' auch noch eine Bernina Industriemaschine...die näht auch ohne zu meckern und macht wunderschöne Knopflöcher (schöner wie meine 7550!)
Ist das die Industrial 950? Die habe ich heute entdeckt und bin seither sehr am überlegen, wo ich Platz für einen fixen Nähmaschinentisch schaffen könnte. Und was der Tisch samt Motor kostet. Die Maschine alleine habe ich um etwas über 2000 Euro gesehen, das wäre ja nicht viel teurer als gute Haushaltsnähmschinen.
-
Ist das die Industrial 950? Die habe ich heute entdeckt und bin seither sehr am überlegen, wo ich Platz für einen fixen Nähmaschinentisch schaffen könnte. Und was der Tisch samt Motor kostet. Die Maschine alleine habe ich um etwas über 2000 Euro gesehen, das wäre ja nicht viel teurer als gute Haushaltsnähmschinen.
warum wollen alle immer industriemaschinen. die sind in erster linie eines, nämlich schnell und manche können auch zz. hat jemand mal konkret auf so einer 5000stiche pro min genäht?
viel spass, wir haben 5 im atelier, und eigentlich immer wenn man sie bräuchte wegen der kraft, kommen die haushaltsmaschinen und handwerkermaschinen wieder dran, weil die anderen zu schnell und schwer händelbar. Ecken kurven usw. für diese maschinen sind die schnitte optimiert wenig enge kurven, möglichst keine ecken im material.
ich gebe nur den tip, probiert es vorher auch 2000€ sind nicht gerade kleingeld. -
Das Tempo ist für mich zB ein Grund, denn bei meinen Haushaltsmaschinen schlafe ich ein, wenn ich einmal ein paar lange Gerade nähen muss. 5000 Stiche/Minute müssen es nicht sein, aber mehr als 1000 wären schon fein. An sich suche ich wohl eher eine Gewerbemaschine, aber unter dem Titel finde ich weder bei den Herstellern noch bei den Händlern was. Die Bernina Industrial war ein Zufallsfund, weil ich auf der Bernina-Website auf den Link zu den mechanischen Nähmaschinen geklickt habe und davon gibt es genau zwei.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]