Rollschneider - Schleifgerät
- andrea59
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe sowas für die 45 mm Klinge. Ist von der Wirkungsweise wir eine Feile. Man muss ziemlich lange schleifen bis etwas zu merken ist. Wenn die Klinge nur stumpf geworden ist, funktioniert es aber durchaus. Wenn man aber mal eine Nadel erwischt hat, bekommt man das auf keine Fall mehr raus. Und die Schärfe von einer neuen Klinge erreicht man nie.
-
Oh hallo Andrea..
Ich kam sozusagen nur zufällig vorbei und hab mal noch das Schleifgerät im Threadtitel ergänzt, denn ich finde das Thema sehr spannend. Und so finden vielleicht noch andere HSler hierher.Außerdem - und jetzt müsst ihr mir evtl. mal widersprechen - habe ich den Rollenschneider zum Rollschneider gemacht, ich hatte immer den Eindruck, die werden als Rollschneider angeboten?
-
Ich habe so einen Klingenschärfer und musste noch nie eine neue Klinge kaufen. Bei mir funktioniert das Gerät einwandfrei und ich muss nicht lange schärfen. Vorsicht, die Klingen werden bei mir so scharf, dass man sich wirklich sehr schnell verletzen kann. Ich würde es unbedingt empfehlen.
-
hast du mal ein Foto, bitte?
-
Die Dinger sind mit ca. 25.-ja recht teuer. Gibt es eigentlich unterschiedliche Hersteller?
-
Die Klingen werden auch durch das Schneiden von Kaffeetüten ziemlich gut geschärft. Das ist ein schöner Nebeneffekt beim Nähen von Kaffeetütentaschen.
-
Bekommt man denn mit so einem Schleifgerät auch kleine Zacken raus? Ich weiß auch nicht, was ich immer anstelle - schon nach wenigen Wochen hab ich immer Dellen in den Klingen und dann schneidet es nicht mehr richtig.... und das ist bei langen Stoffbahnen (wenn ich also meine Streifen über die Stoffbreite schneide) schon echt ärgerlich und lästig
-
Die Klingen werden auch durch das Schneiden von Kaffeetüten ziemlich gut geschärft. Das ist ein schöner Nebeneffekt beim Nähen von Kaffeetütentaschen.
Echt???
Sind das Tüten mit Alubeschichtung?LG Jutta
-
Ja, die 1 kg Packungen für die Vollautomaten haben Alubeschichtung.
Daß das Schneiden der Tüten den Rollschneider schärft, habe ich festgestellt, als ich beim ersten Mal extra nicht meine neue Klinge verwenden wollte und die alte Klinge wieder scharf war. -
Ja, die 1 kg Packungen für die Vollautomaten haben Alubeschichtung.
Daß das Schneiden der Tüten den Rollschneider schärft, habe ich festgestellt, als ich beim ersten Mal extra nicht meine neue Klinge verwenden wollte und die alte Klinge wieder scharf war.Danke! Werde ich gleich mal mit meiner stumpfen Klinge testen (wollte sonst ne neue einbauen) und den Satz "Bloß kein Alu mit der Stoffschere schneiden!" dafür mal vergessen!
LG Jutta
-
Müßte dann ja auch eigentlich mit Alufolie funktionieren. Ich habe nämlich keine Kaffeetüten.
-
Zitat
Müßte dann ja auch eigentlich mit Alufolie funktionieren. Ich habe nämlich keine Kaffeetüten.
hallo,
meldest du dich bitte -ob Erfolg oder nicht- .
Bei Erfolg werden dir alle Hobbyschneiderinnen dankbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gruß Gisela
-
Kann man doch auch selbst ausprobieren, denn stumpfer als stumpf wird die Klinge ja nicht.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich den Tipp, Scheren durch Alufolie-Schneiden zu schleifen, schon früher mal gelesen hatte; das habe ich mich aber nicht getraut.
-
@ Koffernäher: schon mal danke für's ändern. Kann schon sein, dass die Rollschneider heißen( wäre auch logischer)
Ich bin ein bisschen weiter:( leider weiß ich , als PC-Blondie mal wieder nicht , wie man das macht). Unter " True Cut Klingenschärfer" in Google kommt dieses Teil. Gibt es wohl eigentlich nur in der USA, aber die eine Firma vertreibt es auch in Deutschland. Das Ding kostet 39,99€ und das find ich nicht gerade billig. Es gibt auch ein Video dazu. Eine Bekannte sagt, es wäre sehr gut und die Messer wären wieder sehr scharf.
Ich bin noch am Überlegen, vlt. findet sich hier noch jemand , der das hat. ( Irgendwer hat auch eins für 25,-€. Was / welches ist das ? )Also das mit Alufolie werd ich probieren. Kaffeetüten hab ich keine, hab eine Nespresso( könnt ja aber mal die Kapseln schneiden:D )
Ich warte mal auf Antworten.
LG Andrea -
Vom True Cut konnte ich mich schon überzeugen dass er die Klingen wirklich wieder schön scharf macht und auch recht einfach in der Handhabung ist. Der Shop der den True Cut anbietet kann ich empfehlen, die haben einen tollen Service.
Die Klingenschärfer bei denen man drehen muß sollen nicht so gut sein, habe aber noch keine Erfahrung damit. -
Ich habe die Drehschleifer, damit geht es ganz gut. Man braucht aber für jede Größe ein Extrateil, das läppert sich dann zusammen.
-
Das Teil zu 25.- war ein Treffer aus der Google Suche, gab es bei einem ebay-Händler. Ich denke mal den Shop-Link sollte ich nicht setzen und dann habe ich wieder das gleiche Problem wie im alten Forum, ich bin zu blond, um das zu kapieren.
Deshalb habe ich jetzt mal eine Anzeige geschaltet und habe da alle Preis, Marken und Links, die ich gefunden habe reingesetzt.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir sagt/zeigt, wie und wo ich das im Markt als Thread hätte erstellen können. -
Fragen nach dem vertrauensvollen Händer gehören hierhin: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=38
Der Bereich ist moderiert, d.h. der erste Beitrag muss freigeschaltet werden.Konkrete Fragen zu Produkten mit Preisen und Bezugsquellen können hier http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=56 gestellt werden. Da ist das Setzen von Links erlaubt.
Wenn du dich für ein Produkt (z.B. den True Cut Schleifer) entschieden hast, kannst du selbst gezielt danach eine Anzeige im Markt schalten: http://www.hobbyschneiderin.ne…stclas/showcat.php?cat=16 (->weitere Bereiche oben in der Leiste -> Markt -> private Gesuche).
-
Zwirni sei gedrückt
Auf die Kaufberatung wäre ich jetzt nicht gekommen.
Im alten Forum war das nicht so, oder? Da hieß es doch immer "das gehört in den Markt" und die Struktur vom Markt habe ich irgendwie nicht kapiert.Jetzt nochmal konkret gefragt, die Links zu den Bezugquellen und Musterbildern könnte ich jetzt in dem Unterforum "Kaufberatung Wo?" posten und das ist dann korrekt und ok?
Gerade nochmal deinen Beitrag gelesen, Links sind nur in "Kaufberatung Das! (suche ich)" erlaubt, also sollte ich es da rein setzen, oder?