Hallo ihr Lieben,
heute kam endlich mein heiß ersehnter I-Top, mit dem ich meine Magnetrohlinge beziehen kann. Wer sich nicht mehr erinnert, hier findet ihr das Ursprungsproblem.
Um abschätzen zu können, ob das vielleicht auch ein lohnenswertes Gerät für euch ist, möchte ich ihn euch jetzt kurz vorstellen.
Der I-Top wurde von der Marke imaginisce. hergestellt und ist eine Art Zange, mit der verschiedenste Dinge, wie Buttons, Magnete, Anstecker, Druckknöpfe, etc. mit Papier oder Stoff bezogen werden können.
Preislich habe ich den I-Top zwischen 32,00 € und 50,00 € (in verschiedenen Online-Shops) gesehen. Vergleichen lohnt sich hier also.
Die entsprechenden Rohlinge gibt es ebenfalls von der Marke imaginisce. und kosten je nach Größe und Art zwischen 3,00 € und 10,00 € (auch hier wieder vergleichen!), wobei in einem Pack immer mehrere Rohlinge enthalten sind. Tendentiell gilt die Regel: Je kleiner der Rohling, desto mehr Rohlinge sind enthalten. Für große Rohlinge kann man aber schon mit ca. 1,00 € das Stück rechnen.
Auf den folgenden Bild seht ihr die drei Bestandteile eines Magnetrohlings (genannt Magnet Daddie).
Doch wie funktioniert der I-Top nun genau? Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss nur aufpassen, dass man die einzelnen Teile an die richtigen Stellen legt, sonst kann sich das dünne Blech der Kappe schnell verbiegen und der Rohling ist hin. Mit der folgenden Vorgehensweise habe ich jetzt die besten Ergebnisse erzielt.
Wie ihr auf dem ersten Bild gesehen habt, gibt es 4 "Seiten", die man beim I-Top benutzen kann. Der I-Top ist für Rohlinge der Größe 16 mm (small) und 22 mm (medium) gemacht. Man kann aber auch noch Aufsätze für Rohlinge der Größe 28 mm (large) und 34 mm (extra large) käuflich erwerben. Ich habe mir jetzt nur noch den Aufsatz für einen Druchmesser von 28 mm dazugekauft, da es für 34 mm derzeit noch keine Magnetrohlinge (aber andere, wie z.B. Buttons, etc.) gibt. Aber ich denke mal, dass mir die dann sowieso zu groß gewesen wären. Medium ist eigentlich eine schöne Größe und sollte in den meisten Fällen ausreichen.
Möchte man nun medium Rohlinge beziehen, so benötigt man von den 4 Seiten, die beiden größeren Aufsätze, die zusammengehören. Das wären auf dem ersten Bild die beiden äußeren.
Als erstes legt man die Metallkappe, also das später mit Stoff bespannte Stück, auf den entsprechenden Aufsatz und legt das entsprechende Stoffstück darüber (rechte Stoffseite nach oben).
Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, gibt es von der Firma auch noch Ausstanzer. Ich habe aber gelesen, dass die nur bei Papier gut funktionieren. Um aber auszuprobieren, ob die gezackte Variante besserere Ergebnisse hervorbringt als ein Viereckiges Stoffstück, bei dem später einfach nur noch die Ecken abgeschnitten werden, habe ich mir die Schablone aus dem Internet ausgedruckt und übertragen. Links sieht man also die Schablone, rechts das Stoffstück, auf das ich es übertragen habe.
Anschließend wird die Zange zusammengedrückt, sodass das Stoffstück die Metallkappe umschließt. Die Metallkappe mit Stoff bleibt dabei in der anderen Hälfte des I-Top stecken.
Danach wird der überstehende Stoff in die Metallkappe gelegt, damit später kein Stoff übersteht.
Jetzt kommen die beiden anderen Bestandteile des Rohlings zum Einsatz. Der Magnet wird in die Vertiefung der Rohlingplatte gelegt, beide Anschließend auf den freien Aufsatz. Hierbei ist der Schwenkarm an jeder Zangenseite sinnvoll. Durch leichtes Herausziehen, können die Aufsätze gedreht werden.
Hier seht ihr den gedrehten Aufsatz mit Rohlingplatte und Magnet
Anschließend wird das Gelenk wieder zurückgedreht und zusammengedrückt.
Zum Schluss wird der fertige Magnet einfach noch aus dem I-Top herausgeholt. Das geht sehr einfach, da die Ränder aus Gummi sind.
Fortsetzung folgt...