Hallo Julischka
Hallo,
finde ich klasse, dass Ihr so eine Vorstellung macht. Ich habe auch großes Interesse an der Juki und habe schon viel rumgelesen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne wissen würde, ob die bei Euch auch so sind:
- Nadelwechsel scheint bei einigen Maschinen wohl problematisch zu sein, die neue Nadel kann nur schwer eingesetzt werden.ist das bei Euch auch so?
- einige Leute berichten, dass es sehr aufwändig ist, die richtige Fadenspannung zu finden. Für jeden Stoff/Stich muss neu ausprobiert werden. Meine jetzige Maschine ist da etwas einfacher, die meisten Sachen lassen sich mit der Standardeinstellung nähen. Welche Erfahrungen habt Ihr da mit der Juki gemacht?
Danke schon mal im Voraus!
Nadelwechsel geht total einfach. Es ist genügend Platz und bei der alten Maschine habe ich mir angewöhnt mit der Nadelspitze erst in das vorgesehene Loch in der Stichplatte leicht nach unten zu stecken und dann oben in die eigentliche Nadelbefestigung. So kann ich die Nadelspitze nicht aus versehen beschädigen.
Fadenspannung habe ich bisher erst bei den Lederpuschen verstellen müssen. Bei normalem Baumwollstoff und Sweatshirtstoff reichte bei mir die automatische Fadenspannung vollkommen aus.
Ich mache aber vor dem eigentlichen nähen immer auf einem Zuschnittsrest eine Probenaht.