Hallo, Anne und Anouk,
wir wäre es mit dicken Nähten wie z. B. beim Kürzen von Jeans mit Originalsaum - eine Herausforderung, wie ich finde.
Nachdem ich gestern um die gleiche Zeit wie jetzt genau dieser Herausforderung gegenüberstand möchte ich heute beginnen meine ersten Erfahrungen mit der ALten zu dokumentieren.
Ich hatte beim Kürzen und Umschlag nähen dieser Hose die Seiten-Innennaht geöffnet und den Umschlag angesteppt. Dann waren es am Ende, da wo die Nähte saßen pro Seite 5 Stofflagen. Das Ganze dann Doppelt = 10 Lagen Stoff, bei dem 2 mal (weicher) Jeans dabei war als ich die Seitennaht wieder schließen wollte.
Sie röhrte... dann brach die Nadel. Aber die war auch dünn und nachdem ich eine Dickere eingesetzt hatte, röhrte sie und dann kämpfte sich die Nadel durch das Material. Vorwärts gibt, rückwärts nicht. Aber man hörte, sie hatte es schwer und ich bin überzeugt, das hätten die anderen Maschinen auch gehabt. Der Zickzackstich war möglich und es gab keine Fehlstiche dabei. Das fand ich beeindruckend.
--------------------
Ergänzung: Die Arbeitsschritte habe ich hiermit Bildern beschrieben.