Martin, Du bist ein Schatz. Super. Auf solche Zusammenhänge mit der Weltausstellung wäre ich nie gekommen, obwohl mir die Bedeutung gerade dieser Weltausstellung durchaus bewusst ist.
Ich bin jetzt ein paar Tage nicht ganz aktionsfähig, aber ich schau' mal, ob ich's danach schaffe, die Maschinen-Instandsetzung im Laienversion als WIP zu dokumentieren. Mal sehen.
Danke für die Blumen, mir geht es nicht ums Maschinenanhäufen sondern auch um das Verständnis der Zeitgeschichte, was lösen solche Erfindungen aus (Weberaufstand in Deutschland als die maschinellen Webstühle herauskamen, Schneideraufstand in Paris). Letztendlich betrifft es doch immer Menschen, die einen gewinnen durch den Fortschritt, andere verlieren Haus und Hof.
Die reine technische Geschichte der Nähmaschine ist allein durch Hunderte Patentschriften gut erforscht, aber den gesellschaftlichen Wandel und die technologischen Querverbindungen sind bestenfalls exemplarisch festgehalten. Und da sehe ich mein Hauptbetätigungsfeld in den nächsten Jahren. Zumal es mir auch viel Spass macht.