Hallo malwieder,
ich bin dabei, meine Arbeitsgänge zu "entpfuschen", also komme ich derzeit mit vielen Fragen zu Dingen, die ich bisher "irgendwie" löse, von denen mir aber nicht klar ist, wie man das "richtig" macht.
Heute zum Thema Reissverschluss.
Ich habe sowohl ein normales Reissverschlussfüsschen als auch eines für verdeckte Reissverschlüsse.
Mit beiden kann ich wunderhübsch direkt neben den Zähnchen entlangtackern - bis zum Zipper. Um den muss ich ja irgendwie herum.
Bisher mache ich das so, dass ich stoppe, den Zipper am Füßchen vorbei ziehe und dann weiternähe. Häufig auftretende Probleme dabei sind, dass sich die Position des Reissverschlusses durch das Öffnen bzw. Schließen verändert (und ich meine nicht verrutschen, sondern dass sich der Reissverschluss anders wölbt/biegt/wie auch immer als im jeweils anderen Zustand) oder dass der Zipper nicht am Füsschen vorbei passt, ich den Stoff unter dem Füsschen verziehe und die Naht schief-ig wird.
Mache ich das grundsätzlich richtig oder habt Ihr einen besseren Tip für mich?
Die meisten Anleitungen beschäftigen sich mit der Frage nach offen oder zu und nach dem richtigen Ansetzen den Füsschens, über das Verfahren um den Zipper herum machen irgendwie alle von mir studierten Tutorials einen Bogen.... Entweder, das ist so logisch, dass ich wissen sollte, wie es geht, oder niemand weiss es so genau (was ich nicht glaube).