Ich hab' ja schon häufiger bei Stoff am Stück bestellt: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, netter Kundenservice, und Stoffgriffmuster, die den Namen verdienen.
Heute war ich auf der Autobahn in der Nähe unterwegs und hatte ein wenig Zeit. Und da ich Mantelstoff und Popeline kaufen wollte, dachte ich, ich könne das auch persönlich tun. Hat auch prima geklappt.
Den Laden findet man nach einigem Gekurve in einem gemischten Wohn-und Handwerksbetriebsgebiet. Großes Fenster, durch das einen die Stoffrollen anlachen.
Innen sind zwei Wände deckenhoch sehr sauber mit den Stoffrollen bestückt. Ausgezeichnet sind die Stoffe nicht, für genaue Fragen zu Material und Preisen schauen sie selbst ins Internet. Es ist halt die (sehr ansprechende) Lagerhalle eines Online-Stoffhandels. Dort, wo die Mitarbeiter bescheid wissen, antworten sie gern, dort wo nicht, geben sie das auch zu und versuchen nicht, dem Käufer irgendetwas aufzuschwatzen. Sehr angenehm. Und als ich bei dem Flanell unsicher war, ob der für Pyjamas geeignet sei, da er sich ein wenig wie Dekostoff anfühlte (durchaus angenehm), riet man mir eher davon ab.
Die Stoffe sind von ausgesprochen guter Qualität. Ich hatte nie Vichystoffe bestellt, da ich immer dachte, die wären bestimmt so wie die, die man bei Karstadt und Co findet. Aber mitnichten. Sie sind ganz fein und weich. Ich glaube, ich brauche Vichyblusen.
Im Gespräch erzählte die Händlerin dann, dass sie selbst fertigen lässt und zwar bewusst nicht in Fernost, da ihr die Qualität wichtig sei. Auch lässt sie viele Stoffe (darunter die Vichys und Zündholzstreifen) selbst mit Acryl beschichten. Das bedeutet, dass die beschichteten Streifen die gleiche Farbe haben wie die unbeschichteten, fürs Kombinieren vielleicht nicht ganz unwichtig. Was ich noch interessant fand, ist, dass die Stoffe wohl farbtreu hergestellt werden, d.h. wenn man nach ein paar Wochen noch ein Stückchen mehr braucht, bekommt man die gleiche Farbe.
Es hat Spaß gemacht, dort zu stöbern, wenn mein Schnitt da ist, kann ich den Mantel nähen, und wenn ich mal wieder in unserem zweiten Standort zu tun habe, fahre ich vielleicht mal wieder vorbei.