Ihr Lieben,
Bevor ich das jetzt wieder 'nach Gefühl' mache frage ich Euch.
Ich möchte einen 4mm Rollsaum mit der Nähmaschine nähen. Wie viel Nahtzugabe muss ich anschneiden?
Bin leider ein mathematisches Nulltalent.
Ihr Lieben,
Bevor ich das jetzt wieder 'nach Gefühl' mache frage ich Euch.
Ich möchte einen 4mm Rollsaum mit der Nähmaschine nähen. Wie viel Nahtzugabe muss ich anschneiden?
Bin leider ein mathematisches Nulltalent.
Mit dem 4mm Rollsaumfüsschen, welches ich mir neulich gegönnt aber noch nicht ausprobiert habe. Also einmal rum und nochmal rum = 8mm? Oder doch nur 4?
Näh doch einfach mal ein paar Testrollsäume. Dann siehst du doch was passiert und wie viel Stoff da "gerollsaumt" wird
Das ist Plan B. ich hatte gehofft, das weiss jemand
Bin ja erst am Zuschneiden und muss dann erst das Maschinchen aufstellen, testen, wieder wegstellen und weiter zuschneiden.
Ich würde das halt auch erst mal an ein paar unbedeutenden und unverfänglichen Probelappen austesten und nicht am Originalstück
Hi Kade,
guck Du mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=6420&p=77553#post77553
Wenn Du Dir Deinen Säumerfuß von unten anschaust, sollte hinter dem Nadelloch eine Nut sein, das ist Deine maximale Breite beim Rollsaum. Beim Rollsaum wird ja zweimal eingeschlagen bzw, umbugt.
Ich habe aber wegen dem anderen Thread mal ein paar neue Nähfüsse ausprobiert und schränke meine Aussage auf die alten Nähfüsse von Pfaff, Adler etc. ein, die scheinen besser zu funktionieren.
Die ganz neuen Rollsäumer mit den aufgeschraubten Schnecken funktionieren ganz schlecht. Da verhängt und stockt oft das Material.
Mein 4mm-Rollsaumfuß macht einen 4mm breiten Saum, braucht also 8mm Saumzugabe.
Danke Euch für Eure Antworten!
Habe jetzt gar nichts mehr gemacht (ausser aufgeräumt, damit die gute Interieurversorgerin morgen freies Spiel hat) heute Abend, werde/muss aber schleunigst testen und berichten
Schneide jetzt mit 8mm zu, abschneiden kann ich ja notfalls immernoch.