Artikel lesen: COTONA Nr. 50 - das neue Quiltgarn aus dem Hause Madeira
Artikel: COTONA Nr. 50 - das neue Quiltgarn aus dem Hause Madeira
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
-
-
Sehr interessant finde ich diese Seite des Herstellers über seine Qualitäts- und Umweltrichtlinien.http://www.madeira.de/nachhaltigkeit/
Heimische Produkte zu kaufen hat nichts mit "Lokalpatriotismus" zu tun, es ist der erste Schritt zum Beitrag an Ressourcenersparnis und Umweltschutz durch Reduzierung langer Transportwege -
Guten Morgen meine Liebe,
das habe ich mich auch gefragt und recherchiert. Dabei stieß ich allerdings mehr auf Produkte, die daraus gefertigt wurden und deren hervorgehobene Qualität damit bezeichnet wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie reisfester ist, da die Klimatischen Bedingungen in Ägypten sehr konstant sind und der Wachstum der Pflanzen dadurch beeinflusst wird. Aber das sind Spekulationen. Ich weiß ja, wir haben Fasersachverständige hier ;), die es mglw. besser wissen. -
Ich muß mal ganz Laienhaft fragen:Ist die Tatsache ,daß das Garn aus Ägyptischer Buamwolle ist ein besonderes Qualitätsmerkmal oder lediglich ein Herkunftsangabe?
3. Absatz Stichwort Maco-Baumwolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle#Kulturbaumwollarten
-
-
Hallo Zusammen,
das schein so neu zu sein, dass ich es noch bei keinem Internethändler gefunden habe.
Liebe Grüße
Eliesa -
Es ist so neu, dass es erst seit 5Tagen vom Hersteller bestellbar ist und anschließend in den Handel kommt.
Aber es ist "unterwegs". -
Freu mich auch schon aufs Ausprobieren - fand das 30er zum Sticken etwas zu dick
LG Himalia -
-
-
Ich erzähle mal mit mir selbst. Heute hat es eine Dame für sehr gut zum Häkeln befunden mit einer Häkelnadel Stärke 0,60. Sie macht Ketten und sie meinte, dafür würde es sich eignen.
Mitunter staune ich, welche Alternativanwendungen sich offenbaren. -
Hallo Anne ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hab es inzwischen auch ausprobieren können. Habe damit auf der Maschine Zierstiche ausprobiert.Finde es läuft sehr gut in der Maschine. Fühlt sich glatter an als das 30er und hinterläßt auch nicht soviel Fusseln in der Näma.
Von der Dicke finde ich es vergleichbar mit Rayon 40 aber natürlich nicht so glänzend.Ich werde es auf jeden Fall in Zukunft nutzen - eine gute Ergänzung zum 30er und 80er Cotona.
LG Himalia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]