Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Foren-Neuling, brauche aber dringend eine Einschätzung von Euch: Ist die Janome Horizon MC 1200 ihr Geld wert und brauche ich die (teure) Software oder ist eine Bernina mit Stickmodul die bessere Wahl?
Auf der Suche nach einer neuen Näh-& Stickmaschine bin ich auf die Janome MC 12000 gestoßen, bin mir aber etwas unsicher, ob es nicht doch eine Bernina werden sollte (die meine Händler um die Ecke nicht anbietet). Bei der Art Investition frage ich dann doch mal lieber die Fachfrauen.
Vorweg: ich bin nicht nur in der Foren- sondern auch in der Näh-Welt eine fast blutige Anfängerin, die gerade mir ihrer Singer aus dem Supermarkt an ihre Grenzen stösst, aber nähsüchtig geworden ist... Ich suche jetzt nach einer "Nähmaschine fürs Leben", am liebsten der "eierlegenden Wollmilchsau" inkl. Overlock und möchte nicht in 10 Jahren die nächste Maschine kaufen müssen. Da es die 3-in-1 nicht gibt, suche ich eine Näh- & Stickmaschine, die keine zukünftigen Wünsche offen lässt (habe zwei Kinder, inkl. einem Mädchen ...). Am besten blondinensicher aber vor allem robust, mit großem Stickfeld, input über USB-Stick (über Kabelsalat stolper ich gern mal), sehr flexibel und qualitativ hochwertig (ganz nach dem Motto: ich habe kein Geld für billig). Ich habe mir z.B. auch die Brother innovis 2200 angesehen, fand aber den Korpus nicht überzeugend. Die Janome dagegen ...
Hier noch einmal meine konkreten Fragen:
Könnt Ihr mir zu der Horizon 12000 raten oder gibt es von Bernina ein vergleichbares Modell?
Sollte ich die Software (der Händlerpreis der Maschine inkl. Software soll bei 5.499,-- liegen) miterwerben oder lieber seperate und/oder eine andere Software kaufen?
Gibt es eine vergleichbare Näh-&Stickmaschine mit der ich nähen/sticken/quilten kann, ggf. für weniger Zaster?
Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Hilfe!
Eure amamias