Hallo,
welche "Regeln" gibt es zu Knöpfen und Knopflöchern?
Früher stand bei burda immer dabei, wie groß die Knöpfe sein sollen und die Knopflöcher waren auch genau eingezeichnet im Schnitt.
Leider habe ich solche Angaben in den neueren Heften nicht mehr gefunden. (Position der Knopflöcher ja, aber nicht die Größe)
Ich nehme immer Knöpfe, die im Durchmesser höchstens 1/2 von der Blende-Breite groß sind, meist aber kleiner - und am liebsten setze ich alle Knopflöcher quer.
Aber richtig ist das wohl eher nicht.
Kann man hier dazu etwas nachlesen? Ich habe nichts gefunden.
Ich frage, weil ich nach etlichen Jahren, in denen ich nur Reißverschlüsse oder Druckknöpfe benutzt habe, zum ersten Mal wieder Knöpfe und Knopflöcher an eine Blusenjacke / Jackenbluse nähen möchte. Wenn sich jetzt jemand fragt, was das ist - von Schnitt her eher eine Jacke, vom Stoff her eine Bluse, zum Überziehen im Büro, wenn eine Strickjacke zu warm wird. Ich gehöre zu denen, die im Büro auch im Hochsommer mit mindestens 3/4-Ärmel (lieber lang und evt. gekrempelt) unterwegs sind, weil ich sofort fröstele, wenn meine Arme die kalte Schreibtischplatte berühren.
Also wenn jemand Regeln kennt, bitte her damit - und sollte es das Thema schon geben, würde ich mich über einen link freuen
50