Hallo!
Ich möchte mir einen Pullover nähen, und zwar nach dem Schnitt "Ginger" aus der Ottobre Woman 5/2010. Allerdings möchte ich ein paar Änderungen vornehmen und hoffe dabei auf eure Hilfe
Hier ist erstmal ein Foto vom Modell. Darf ich auch die Anleitung als Foto hier einstellen, falls ich Fragen dazu hab? Oder ist das gegen irgendwelche Copyright- Bestimmungen?
Das gute Stück möchte ich aus Sweat machen, nicht aus Softshell- Fleece wie hier vorgeschlagen. Gekauft hab ich noch nix, aber ich möchte den extrabreiten Kuschelsweat von Michas Stoffecke nutzen. Die Anleitung sagt, man soll mit Geradstich nähen und dann mit Zickzack oder Overlock versäubern. Ich würde aber gleich die Ovi nutzen, oder? Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen
Ein bisschen länger möchte ich ihn machen, denn auf den "Tragebildern" sieht es bissl kurz aus. Aber das ist ja nicht das Problem.
Ein Problem sind meine Maße alle relevanten Maße (Hüftweite, Taille, Ärmellänge usw) passen fein zur Größe 38, nur die Oberweite natürlich nicht. Da liege ich mit 81cm grade mal kurz über Größe 34 Größe 38 geht da von 88cm aus, ich möchte den Pullover aber gern enganliegend haben. Wie kriege ich das Schnittteil denn obenrum um zwei Nummern kleiner, ohne es untenrum zu ändern? und ich muss doch sicher sowohl am Vorderteil als auch am Rückenteil was ändern, gell? Eine Nummer enger würde auch reichen, Größe 36 ist auf 84cm Oberweite ausgelegt, das wär ok.
Die Reißverschlusstaschen werde ich weglassen. Ich hatte alternativ über eine Känguruh- Tasche nachgedacht, werde aber vermutlich gar keine Tasche machen. Und vor allem: die Reißverschlüsse am Kragen will ich weglassen! Hat jemand von euch das Modell schonmal genäht? Passt da der Kopf noch durch, wenn ich die Reißverschlüsse weglasse? Und meint ihr, ich muss da beim Nähen irgendwas beachten? Ich würde die Raglannaht einfach ganz normal schließen. Im Schnittmuster sind anscheinend auch keine Nahtzugaben oder ähnliches für den Reißverschluss enthalten (siehe erstes Foto).
Ich hab noch nie eine Kapuze gemacht (ok, Püppis Jacke hatte eine, aber das zählt nicht, das musste hinterher nicht ordentlich aussehen ), gibt es irgendwelche Dinge, die ich da unbedingt beachten sollte? Da ich die Kapuze vermutlich nie aufsetzen werde überlege ich, sie mit einem hübschen passenden Jersey zu füttern. Das sollte ja nicht schwer sein, hab ich bei Kinderklamotten schon oft gelesen. In beiden Fällen müsste ich ja dann im Nacken so einen Streifen über die Naht nähen, oder? (Wie z.B. hier beschrieben: http://hamburgerliebe.blogspot…s-den-kragen-ii-oder.html )
Ich freu mich schon auf eure Antworten und flieg jetzt erstmal ins Nest
Gute Nacht sagt
die Elster