Taschen-Anleitung - und wie ein Schnittmuster aus einem Karton entsteht.
Heute möchte ich eine Anleitung für eine kleine sportliche Tasche vorstellen. Je nach Stoffe und Vorlieben kann diese Tasche als kleines Ausgeh- oder Citytäschchen dienen, aber auch für Teens und Twens kann es als schicke Tasche dienen.
So soll sie aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/BlauFertig01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/BlauFertig02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/BlauFertig03.jpg]
Erstellen des Schnittmusters
Zunächst brauchen wir einen geeigneten Karton.
Je nach Taschengröße und Vorlieben kann der klein oder groß sein, ich nähe heute mal eine kleine fesche Ausgehtasche, also wirds ein kleiner Karton. Am besten so einer, der sich auch so wie auf dem Bild aufklappen lässt.
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/Karton01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/Karton02.jpg]
Der Karton-Deckel (Ohne Laschen und Rückteil), dient mir dabei als Taschenfront und Taschenrücken. Ich runde dafür nur die Ecken ab, und Teil 1 des Schnittmusters ist fertig. Für Teil 2 nehme ich den Karton-Boden, runde 2 von den vier Ecken ab, und klebe eins der schmalen Seitenlaschen an das schmale Ende des Kartons. Das dient als Taschenklappe.
Teil 3 sind zwei Schnitte in einem. Das lange Teil ist der Taschenboden und die Seitenteile, das kurze Stück beinhaltet den oberen Teil der Tasche, da wo der Reißverschluß rein soll.
Wie lang die Teile werden, ist Geschmacks- und Anwendungssache. Mein Reißverschluss soll auf beiden Seiten knapp unterhalb der der Rundungen enden, und so ist das auch bemessen.
Und schon hat man ein universales Taschen-Schnittmuster:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/588/Schnittmuster.JPG]