Hallo Snailstrail,
mir gefällt auch sehr gut, was du geschafft hast. Um Klassen verbessert!
Und ja, die Reaktion deines Verlobten ist sehr schön. Heißt ja nicht nur, dass er zu dir steht, sondern auch, dass er deine Arbeit mit Stoff und Faden und Werkzeug würdigt.
Der RV verschwindet hinten nicht in der Naht?
Oh danke, das ist eine wunderbare Antwort!
Ich nähe „normalerweise“ keine Reißverschlüsse ein. Ich mag die einfach nicht besonders. Für zwei ganz klassische, gerade geschnittene Röcke mit Abnähern demletzt (Proberock und „richtiges“ Teil) musste es sein. Da habe ich die Reißverschlüsse mit Todesverachtung (den Reißverschlüssen gegenüber, nicht den Röcken) genau so eingenäht. Das ist die ganz klassische Methode, wie sie z.B. auch von Lieselotte Kunder („Schneidere selbst“) erklärt wird. Damals gab es die heutigen nahtverdeckten Reißverschlüsse noch nicht.
Das Geheimnis eines echten, nahtverdeckten Reissverschlusses habe ich auch noch nicht ergründen können. Ich versteh auch nicht, wie das gehen soll. Anleitungen gibts viele, aber einleuchtend habe ich noch keine gehabt.
Vielleicht kann ja mal eine was dazu sagen, die weiß, wie das geht? (es sind spezielle Reissverschlüse im Spiel, das weiß ich)
Ich nehme an, ich könnte den RV auch nur an die Nahtzugabe steppen, ohne dass die Naht außen auftaucht. Aber zieht es mir dann nicht den äußeren Stoff auseinander, und der RV kommt doch noch zum Vorschein?
Oder nur, wenn am Ende zuviel Spannung drauf ist?
Ja, es sind spezielle Reißverschlüsse, die sind so konstruiert, dass sie zum Annähen etwas auseinandergerollt werden und sich danach wieder einrollen. Und das Prinzip ist genau so, wie von snailstrail überlegt. In anderen Worten: man verstürzt den Oberstoff mit dem Reißverschluss.
Mein Vorschlag wäre: Wenn sich jetzt nicht eine, die es kann, bereit findet, das Einnähen eines nahtverdeckten Reißverschlusses in einem schönen Thread hier separat zu erklären, stellt die nächste, bei der es ansteht (und die genügend Zeit dafür hat) hier eine Anfrage. Ich bin überzeugt, es tummeln sich hier genügend Fachfrauen, die es so erklären können, dass wir es auch verstehen. (Wobei ich ja nicht weiß, ob ich einen nahtverdeckten Reißverschluss je brauchen werde. Ich nähe, wenn es denn wirklich ein Reißverschluss sein soll oder muss, einfach einen klassischen ein. Und den darf man dann auch sehen.)
Liebe Grüße
Schnägge