Hallo zusammen,
das hier soll mein allererster WIP werden.
Ich bin ja von Haus aus eher Quilterin und daher liegen mir flache Objekte (Decken etc.) näher als dreidimensionale (Kleider), aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Ich hoffe also, dass viele Tipps und Verbesserungsvorschläge kommen und ich werde versuchen, diese dann umzusetzen!
Zum Plan:
Mithilfe von zwei Wochenendkursen habe ich es schonmal geschafft, zwei passable Kleider zu nähen, eines davon ein Etuikleid. Leider kann ich exakt diesen Schnitt (mit seinen Anpassungen) nicht einfach 1:1 übernehmen, da ich seither 3 kg abgenommen habe, hauptsächlich um die Hüfte herum.
Jetzt habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mein Kleid für meine standesamtliche Trauung selber zu nähen. Es soll auch ein Etuikleid werden, und zwar eine Mischung aus dem Burda 3477 Kleid und dem Rock 127 aus der Burda 03/2012.
Kleid-Entwurf.jpg (ich lasse es mal so groß, damit man was erkennen kann).
Ich habe also schonmal sie Schnittmuster abgepaust / ausgeschnitten und auf einen Probestoff übertragen. Da der eigentliche Stoff cremefarbene Dupionseide und eine leichte, cremefarbene Spitze ist, habe ich als Probestoff einen Baumwollstoff mit etwas Stand und einen Chiffon (als Ersatz für die Spitze) gewählt.
In Einzelteilen (Ober- und Unterteil) schien das Püppi schon einigermaßen zu passen... und zusammengesetzt (nicht gebügelt!) geht es an mir so einigermaßen – den Rock finde ich schon ganz ok, aber das Oberteil stimmt nicht – es kommt mir an manchen Stellen zu groß vor, währen es um den Busen herum durchaus hinkommt?!
IMG_7384.jpg
Hier sind schon Rückenfalten erkennbar, aber Püppi und ich unterscheiden uns ein bißchen in der Verteilung der Maße....
IMG_7395.jpg
Da, diese vielen Falten, das geht gar nicht!
Das Oberteil sitzt einfach nicht - dabei hab' ich so oft nachgemessen?!
Der Reißverschluß ist erstmal nur grob angetackert, für "schön" brauche ich immer ewig...
Für Vorschläge bin ich, wie gesagt, sehr dankbar!