Ich hab mir mal die Stichübersicht deiner Maschine angeguckt.
am ehesten würde ich da in der Stichgruppe, die nach den Knopflöchern kommt den Stich 67 vermuten, eventuell aus der selben Gruppe noch die Stiche 61 bis 63. Sicher bin ich mir nicht. Aber mit denen würde ich es mal probieren.
Wie macht Jersey nähen Spaß?
- Kugelknopf
- Erledigt
-
-
...du bist ein Schatz - hätten wir eigentlich ja im Urlaub auch mal ausprobieren können ;)!
Du must eben bald mal wieder kommen :D!
-
Aha!Ich bin nur schon fast 70 ... in paar Jahren.
Na, jedenfalls ists super, dass ich wenigsten schon mal den richtigen Schnitt habe. Ich nähe Probe - mit dem 'rolligen' Bettlaken - öh, vielleicht sollte ich einen Abschreck-WiP erstellen? - und bis jetzt taugts zum Üben. Heute hab ich in einen Rest einen Kreis reingeschnitten (großer Joghurtbecher 1 Liter) und mich dann tatsächlich mal rangetraut und die Einfassung 2cm kürzer bemessen, nachdem ichs vorher labberig genäht hatte durch genau den vorhandenen Umfang nehmen, also dx3,14. Jetzt hab ich ein bisschen ein Gespür dafür, dass das tatsächlich so sein muss, damits ein schönes Bündchen gibt. Auch habe ich brav den Stabilisierungsstich gemacht. (Staystitch).
Ich war ja einkaufen und habe mir einen ordentlichen Jersey gekauft. Der Verkäufer hat mir den Tipp gegeben, ich könnte, der Jersey ist bedruckt, die Rückseite (uni) als Kontrast nehmen. - Mal gucken, eigentlich täte mein naturweißes Bettlaken, aber nein! ....hehe, Spaß muss sein! Beim Einkauf hab ich gleich bemerkt: der *gute* Jersey, ein ganz feines, weiches Material rollt sich aber auch ein!!!!
Ich habe eine Pfaff creative 2.0. Da gibt es den Stich Nr 22. Sieht aus wie ein Kamm mit schrägen Zinken. Und jetzt kommt der ultimative Tipp: dazu den Blindstichfuß und zack: ich brauche keine Kettelmaschine. Wow. Also beim Bettlaken hats super geklappt. Den Stich nicht zu eng wählen. Ich hatte zunächst sehr schöne Wellen, denn ich dachte, je enger, je besser. Die wollte ich an der Schulternaht aber nicht.
Ich bin jetzt auf mich selber neugierig, wann ich mich getraue, den neuen Jersey zu nehmen. -
-
-
Danke für die Tipps. Kanns auch ein BW Band sein? Ich hab von Oma im Nähkasten ein sog. Köperband.
Ich nähe immer die Satinbänder mit, die in Fertigkleidung die Aufhänger sind (die schneide ich immer raus).
Wobei ich die nur in Kleider nähe, oder in extrem flutschige Viscoseshirts, Baumwolljersey als Shirt ist mir noch nie ausgeleiert an den Schultern.
-
Verrätst Du mir, was Du jetzt noch mehr brauchst?
Immer schön ruhig bleiben!! Irren ist menschlich, deshalb muss ich mich hier nicht anmachen lassen
-
Meine Maschine hat z.B. diesen Stich:
Das ist so eine Art geschwungener Zick-Zack. Den nehme ich total gern für Säume.
Dann waren die Absteppungen an den Teilungsnähten deines gepunkteten Shirts nicht gecovert?
Ich habe gar keine Cover!
Immer schön ruhig bleiben!! Irren ist menschlich, deshalb muss ich mich hier nicht anmachen lassen
Ich glaube nicht, dass das von Birka als Anmache gemeint war. Wir versuchen hier doch einfach nur die Fragen und Probleme zu verstehen, damit wir einander helfen können.
-
irgendwie packt meine Kamera nicht das gut abzubilden, aber ich zeige es trotzdem mal:
oben Funktionsstoff bei einer engen langen Radunterhose im dritten Winter (immer noch top); unten ein verblasster Viskosejersey am Schlafanzug auch so alt.
-
http://www.juki-naehmaschinen.…ichauswahl-hzl-f600-2.jpg
zb die 32, ich würde vermuten, dass die 71 auch geht...
aber das kann man recht einfach ausprobieren auf nem zuschnittrest... diese zierstiche sind mir auch lieber als ne zwillingsnadel...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]