Wie macht Jersey nähen Spaß?
- Kugelknopf
- Erledigt
-
-
-
Ich nähe viel Jerseys.........mit der Nähmaschine. Die Overlock nehme ich nur zum Versäubern. Braucht man bei Jersey zwar nicht, gefällt mir aber besser.
Die Seitennähte und Ärmelnähte nähe ich mit Gradstich. Ebenso die Ärmeleinsatznaht. Geht prima und da reißt nichts. Allerdings stehe ich auch nicht so auf den Wurstpellen-Look. Den Halsausschnitt fasse ich meistens mit Schrägstreifen aus dem verwendeten Jersey ein. Auch mit Gradstich. Ich mag lieber halsferne Ausschnitte. Für die Säume verwende ich einen elastischen Zierstich. Den Jerseystich meiner Maschine mag ich gar nicht. Alternativ würde ich einen flach eingestellten Zick-Zack Stich verwenden.ZitatTrotzdem ist die Nahtqualität einfach nicht die, die ich von nicht-dehnbaren Stoffen gewohnt bin.
Was meinst du denn mit Nahtqualität. Die Optik? Oder hast du Bedenken, dass die Nähte nicht ausreichend haltbar sind?
-
-
welche Stiche elastisch sind, muss man austesten (und auch ob sie überhaupt gefallen). Zickzack, genähter Zickzack, Hexenstich, Federstich
-
stimmt - ich sollte es einfach ausprobieren ...
-
-
o.k. - ich muss ja meine Jersey-Bluse säumen - und auf Zwillingsnadel hab ich grad so gar keine Lust ...
Dann werd ich mal ausprobieren ....
-
Ich hab da gerade vielleicht eine blöde Idee, da ich hier ebenfalls Jersey liegen habe. An den zu nähenden Seiten aufbügelbares Stickvlies ran und dann nähen und wieder entfernen. Geht das?? Ist natürlich auch ne Kostensache aber bevor der Stoff in die Tonne kommt Wie gesagt, ist nur so ne Idee..ich habs noch nicht ausprobiert
LG Pebbles
-
wieso Stickvlies? ich reduziere höchstens mal den Fußdruck, obwohl ich noch nicht mal weiß, was der in dem Fall bringt.
Früher als ich noch meine alte Maschine hatte, legte ich Seidenpapier oder zeitungrandstreifen unter. Eine Pfaff der alten Sorte transportiert sonst nicht so gut und frisst weichen Jersey. Aber die Seitennähte waren noch nie ein Problem.
-
War ja nur so ein Gedanke. Würde auf jeden Fall das einrollen der Stoffkanten verhindern..ich glaub ich probier das mal aus
Gruß Pebbles
-
Ich nähe viel Jerseys.........mit der Nähmaschine.
Dann waren die Absteppungen an den Teilungsnähten deines gepunkteten Shirts nicht gecovert?
o.k. - ich muss ja meine Jersey-Bluse säumen - und auf Zwillingsnadel hab ich grad so gar keine Lust ...
Warum graut es dich denn vor er Zwillingsnadel? Das klappte bei mir in der Regel ohne Probleme, sogar auf ganz langen Strecken. (Verdrehte Nähte à la Levis Engineered Jeans an einer Jersey-Sporthose, die alle zur Betonung derselben mit Zwillingsnadel abgesteppt wurden). Hast du nur Angst davor oder tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht?
-
Pebbles, bei ganz fiesen Stoffen nutze ich auch Stickvlies, allerdings kein aufbügelbares da werd' ich ja wahnsinnig, wenn ich das aus einem Wabenstich oder Federstich wieder rauspulen will), sondern das wasserlösliche.
Ich hab' am Anfang diese Threads schonmal auf den Lexikoneintrag zum Thema Jersey hingewiesen. Da stehen schon ein paar Tricks dazu drin, wenn verstellbarer Füßchendruck und eine neue Nadel noch nicht reichen, damit der Stoff sich fügt. -
wenn ich das aus einem Wabenstich oder Federstich wieder rauspulen will),
.da habe ich noch nie ein Hilfsmittel verwendet. Und pulen wollte ich da auch nicht.
-
Wie meinst Du das Doro? Dass es von selbst rausgefallen ist, oder dass Du es dringelassen hast? In letzterem Fall geht aber doch die Elastaizität flöten!?
-
ich hatte bei der alten Maschine sowieso nur Seidenpapier/Zeitungsstreifen genommen und die konnte nur Zickzack und Geradestich. Da pult man nicht, da reißt man einfach weg.
Bei der Maschine mit Zierstichen brauche ich keine Hilfsmittel.
-
-
Mensch Pebbles, wir sprachen hier doch über Zierstiche, mit denen man Säume in Jersey nähen kann, und die Stichnamen sind sprechend. (Wabenstich sieht aus wie Bienenwaben, nur halt viereckig statt sechseckig, und der Federstich sieht aus wie die Fasern einer Feder. Schau auf die Stichübersicht Deiner Maschine, wenn sie Zierstiche hat, und Du siehst sie.) Also beantwortet sich doch die Frage.
ZitatWas sind das für Stiche und wofür?
Lies einfach mal die Posts in diesem Thread. Dann erübrigt sich auch die Frage, wie man Jersey zusammennähe, ist auch schon beantwortet worden.
Außerdem hast Du mir doch gerade für den Verweis auf den Lexikonartikel gedankt. Der dicke, fette Absatz mit der Überschrift 'Stichauswahl' enthält da durchaus auch jede Menge Antworten.Verrätst Du mir, was Du jetzt noch mehr brauchst?
-
Mit welchem Stich näht man denn Jersey zusammen??
Geradestich oder leichter Zickzack reicht zum Zusammennähen, aber das wurde schon geschrieben. Die Zierstiche sind nur eine Alternative für den Saum, falls man die Zwillingsnadel nicht nehmen will.
lies doch bitte mal den ganzen Thread, besonders #2
-
Bei der Maschine mit Zierstichen brauche ich keine Hilfsmittel.Ach so, ohne etwas unterzulegen hast Du natürlich nichts zum Rauspulen. Nur wenn die Maschine es nicht ohne schafft, dann ist Seidenpapier bei Zierstichen auch nicht die beste Variante.
Ich freu' mich aber auch immer, wenn ich Jersey einfach schön säuberlich zusammennähen kann, ohne tricksen zu müssen. Aber mit der alten Maschine war ich immer stolz wie Oskar, wenn ich es mit allen Tricks geschafft hatte, eine saubere Naht oder einen schönen Saum hinzubekommen. Ein Hoch auf Soluvlies und Wäschestärke. -
stimmt, das wasserlösliche Vlies ist recht nett. Es liegt halt nur gerade für andere Zwecke (Knopflöcher auf Walk) hier. Ich muss da ja sparsam sein, denn mein örtlicher Händler ordert es nicht.