Guten Abend!
Ich nähe normalerweise kein Jersey. Im Gegenteil. Ich bin ein Fan von dicken, flauschigen Winterstoffen wie Fleece, oder auch Baumwolle und allem, was man z.B. zum Taschen nähen gebrauchen kann.
T-Shirts (aus Jersey) nähe ich schon allein deshalb nicht, weil der Aufwand und die Kosten dafür mir viel zu hoch sind für ein Teil, das ich für durchschnittlich 12 Euro fertig im Laden kaufen kann...
Gegenwärtig sind aber meine Oberteile aus dem letzten und vorletzten Jahr langsam aufgetragen, und das, was ich schnittmäßig gern mag, ist anscheinend grad mal wieder out und gibt es nicht mehr zu kaufen. Also dachte ich mir, ich versuche es doch noch einmal mit dem Jersey. Hab ja noch gut abgelagerten Stoff im Schrank liegen...
Ich muss sagen, Jersey nähen macht mir keinen Spaß.
Das fängt schon beim Stoffkauf an. Hier in unserer Gegend gibt es einfach keinen hübschen Jersey zu kaufen. Immer alles nur mit undefinierten, möglichst riesigen Mustern in drögen Farben und Hausfrauenchic. Sie sind auch von der Beschaffenheit irgendwie nie so, wie die Teile, die ich sonst so trage.
Naja.
Also Jersey-Nadel in die Maschine, und der Stoff rutscht unter dem Nähfuß weg. Ich habe es mit einem Plastik-Nähfuß aus dem Patchwork-Bereich versucht, damit geht es. Der scheint nicht so aalglatt wie der Metallfuß und ist auch breiter.
Das nächste: Der Maschinenstich für elastische Stoffe sieht blöde aus. So eine Art verschrumpelter Zick-Zack. Und rückwärts nähen kann man damit auch nicht, vernähen damit nicht möglich. Also an jedem Nahtanfang und -ende auf den normalen Geradstich umgestellt, zum vernähen.
Das Nähen geht also so halbwegs, aber irgendwie sieht das alles nicht so perfekt sauber aus, wie ich das gerne habe. Ich bin da etwas perfektionistisch veranlagt. Grundsätzlich trenne ich sofort jede (auch normale) Naht auf, die nicht meinen Ansprüchen genügt und nähe noch mal
Und immer dies Labberzeug von Stoff unter der Maschine.
Ich habe übrigens auch eine Overlock, die dient bei mir allerdings ausschließlich zum Nähte versäubern von normalen Stoffen. Ich kann mit dem Ding ja auch nicht vernähen, nicht mitten im Stoff nähen, jegliche Ecken sind ein Problem, u.s.w. Kleidung FERTIG nähen darf die Overlock bei mir daher nicht.
Das fertige Jersey-Teil ist dann irgendwie total labberig. Es fällt wie schwerer als gekaufte Jerseykleidung und ich habe immer das Gefühl, dass das Zeug sich am Körper dehnt - sprich ausleiert. Es hat einfach keine Form.
Kurz gesagt, ein Teil bestenfalls als "Schlabberteil für zu Hause". Nicht gerade das, was ich wollte. Und das bei dem ganzen Aufwand
ALSO:
Wie kann das ganze Spaß machen? Wie erhält man bei Jersey-Teilen ganz saubere, perfekte Nähte? Ohne, dass das ganze am Ende wie selbst genäht aussieht? DAS kann ich nämlich gar nicht leiden.
Kugelknopf