Hallo!
Ich bin ganz neu hier und ich hab auch gleich schon eine Frage, die mich sehr beschäftigt, weil ich das evtl ausprobieren muss/will.
Mein Mann und ich arbeiten grade an einer großen Fahne (1,85x1,85) aus Baumwollstoff, wir haben sie schon mit Stofffarben bemalt und hängen jetzt fest.
Da Buchstaben drauf sind, haben wir das ganze 2x gemacht, für hinten und vorne, und wollten die beiden Teile jetzt zusammennähen. Bevor wir aber loslegen, haben wir den "Sonnentest" gemacht, also, die paar Minuten Sonne genutzt, die man heute mal kriegen konnte und die Fahne zusammengesteckt, nach draußen getragen und geschaut, ob viel durchschimmert. Leider tut's das. Meine Idee war jetzt, eine Vlieseline dazwischen zu bügeln, damit es nicht mehr durchscheint. Gleichzeitig darf die aber auch nicht so fest sein, dass die Fahne nicht mehr flattert. Ich hatte auch die Idee, mit Vliesofix zu arbeiten, die beiden Teile zusammenzukleben, damit sich die Fahne im Wind nicht wie ein Bettbezug aufbläht, sondern eben wie aus einem Tuch wirkt.
Welche Vlieseline wär da die richtige? Und kann man Vliesofix AUF Vlieseline anwenden? Also, eine Schicht, die das Durchschimmern verhindert und eine Schicht, die die beiden Lagen zusammenhält? Gewaschen wird die Fahne danach übrigens nicht mehr.
Bin gespannt auf Eure Tipps!
Liebe Grüße von
Habaschnaba