Besprechung Buch Schnittkonstruktion von Hofenbitzer

  • Naja es gibt aber mittlerweile nicht nur „MuddinähtPumphosen Videos“ auf YouTube!

    Ich hätte mir vor über 30 Jahren, als ich mit dem nähen angefangen habe, solche Videos gewünscht. Denn das Burdabuch, dass ich mir damals gekauft habe, da konnte ich überhaupt nicht mit anfangen. Ich habe mich dann zu einem Nähkurs angemeldet.

    Damit wir die Nähmaschine erstmal kennen lernen, musste wir auf einem Probelappen einfach nur gerade Nähte nähen. Anschließend wurde eine Taschentuchtasche genäht, dann ein Reißverschluss usw. Wir sind des Öfteren umgezogen und das erste am neuen Wohnort war - gibt es einen Nähkurs in der Nähe.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • mama123 Ich bin sicherlich etwas jünger als Du, hatte aber noch Handarbeitsunterricht in der Schule, in dem wir den Umgang mit einer Nähmaschine gelernt haben. Soweit ich weiß, gibt es das heute ja nicht mehr, oder? Die Nähmaschinen waren zwar uralte Steinzeiteisentrümmer, aber unverwüstlich :biggrin:

    Hattest Du gar keinen Textilunterricht?

    Einen Volkshochschulnähkurs habe ich mal belegt, fand den allerdings sehr "schmalspur". Ich glaube, die meisten dort wollten einfach Gesellschaft ;)

    Sehr gut war ein Hosenkonstruktionskurs nach Müller&Sohn :thumbup: Danach ist bei mir der Anpassungsknoten geplatzt :biggrin: Du glaubst gar nicht, wie falsch man seinen eigenen Hintern einschätzen kann :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob es da nun immer um Pumphosen geht, weiß ich nicht, aber mich nerven die Videos in denen es gefühlt mehr um die Selbstdarstellung der Akteurin geht. Diese beginnen mit einem langem schrillen hibbeligen Intro und enden mit einer fast ehenso langen Abmoderation, in welcher nochmals händeringend um Likes gebeten wird und beim eigentlichen Hauptteil stellt man mitunter fest, dass nichts fachlich fundiertes gezeigt wird, sondern auch bloß das, was Muddi sich laienhaft angeeignet hat. Wenn’s ganz dumm läuft, wird dann auch noch fachlicher Unsinn erzählt.


    Aber es gibt, zumindest allgemein auf das Thema Nähen bezogen, auch gut gemachte Videos, die ich mir gern mal anschaue.

    Dazu gehören für mich zum Beispiel AUCH die Videos vom Nähpark. 😉


    Mit Büchern ist es im Prinzip auch nicht anders. Es gibt die übersichtlichen, in die ich gern mal reinschauen und immer wieder nachschlage. Andere wiederum haben sich nicht für mich bewährt.

  • ...und für diese Selbstdarstellungsvideos hat man dann auch noch sinnlos Lebenszeit verschwendet, in der Hoffnung, dass da noch etwas Nützliches kommt :rolleyes:

    Nach Mia Führer werde ich mal bei Youtube suchen :) Der Name ist ja nicht unbekannt. Die ist sicherlich Profi, oder?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin 58 Jahre alt und hatte in der Schule Textilunterricht. Bzw musste daran teilnehmen, obwohl ich lieber am Werkunterricht der Jungs teilgenommen hätte. Meine Eltern mussten sogar zu einem Gespräch in der Schule antanzen, weil ich mich damals geweigert habe.

    In diesem Textilunterricht haben wir aus Leinen eine Schürze genäht (mit der Hand), eine Schlange gehäkelt und ein Kissen genäht. Auf der Berufsbildenden Schule gab es Hauswirtschaft. Einmal mussten wir die Wäsche der Lehrerin mangeln und bügeln und die Schuhe ihres Mannes putzen. Kochunterricht gab es auch. Im Textilunterricht haben wir ein Kinderkleidchen genäht (Da war ich 16 Jahre alt, es liegt noch irgendwo bei mir rum) dieses Fach habe ich mit einer glatten 5 im Zeugnis belegt und mir damals geschworen - ich heirate nie und bekomme auch keine Kinder, die ich benähen oder bekochen muss, so wie ich es von meiner Mutter kannte.

    Ich habe geheiratet und 3 Kinder bekommen 😁, die sogar von mir benäht wurden. Kochen und putzen gehört immer noch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Durch meine „Ex fast Schwiegermutter“ ans nähen heran geführt. Sie hat für mich ein traumhaftes Kleid genäht, ich habe ihr über die Schulter zugesehen. Sie hat mir auch die erste Nähmaschine geschenkt.

    Aber ich bin auch kein Theoriemensch, alles was ich neu lerne, das geht nur „learning by doing“

  • Bei uns haben beide Geschlechter an allen drei Unterrichtsformen (Textil, Werken, Kochen) teilgenommen, als Pflichtfach. Ich habe beides gern gemacht (Werken und Nähen). Wenn Du so gern putzt und kochst, muß ich Dich unbedingt mal zu mir einladen ;) :biggrin: Das sind nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigungen, müssen ja aber gemacht werden.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Mia Führer werde ich mal bei Youtube suchen :) Der Name ist ja nicht unbekannt. Die ist sicherlich Profi, oder?

    Schneidermeisterin aus Hamburg!
    (1) Mia Führer - YouTube


    Nach dem Probevideo von Wimmer habe ich für mich entschieden, dass ein kompletter Nähkurs nur als Video ohne schriftliche Unterlagen Nichts für mich wäre. Wenn Meister Wimmer ein Buch herausgebracht hätte, wäre es schon meines ;) :biggrin:

    Der Kurs der Schneiderakademie heißt ja nicht umsonst "Masterclass" 😉.
    Er wendet sich im Wesentlichen an Leute, die das, was man aus Büchern üblicherweise lernt, schon können und die jetzt zusätzlich noch die HANDwerklichen Tipps und Tricks vom Meister lernen wollen, um Präzision und Tempo zu verbessern.

    Was ich daraus gewonnen habe, hab ich mir abgeguckt - lesen hätte mir da nix genützt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ("Hosen die gut sitzen", das ist eine deutsche Übersetzung eines amerikanischen Buches, von dem leider nicht weiß wie es heißt).

    Danke für den Tipp. Genau das was ich gesucht habe.


    Noch was zum Thema Youtube.

    Youtube lebt von Werbung und die kann man nur bedingt in einem 3 minütigen Video unterbringen.

  • Devil's Dance Die Wimmer-Probelektion hätte man schon sehr gut schriftlich machen können. Den Rest kenne ich nicht.

    Mir fehlt aber einfach die Möglichkeit (und die Lust), mir dauernd Videos anzusehen. Das ginge ja über zwei Jahre und ein Technikarchiv, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann, wenn man mal wieder Etwas auffrischen möchte, hätte ich dann auch nicht. Der Wimmer-Kurs ist sicher eher für Leute interessant, die schneller werden wollen, weil sie evtl. mal gewerblich nähen möchten. Zwar habe ich schon ein gutes Jahrespensum zu bewältigen, aber es ist auch keine Katasstrophe, wenn mal Etwas nicht termingerecht fertig wird. Ich nähe grundsätzlich ausschliesslich nur für meinen Mann und mich. Andere Anfragen lehne ich ab.

    Nach Mia Führer habe ich vorhin bei Youtube schon geschaut und auch schonmal in ihre Videos reingeschaut. Ob mir das Etwas gibt, weiß ich noch nicht. Etwas Neues habe ich noch nicht gesehen. Aber wenigstens ist das nicht nur eine Wichtigtuerin, die sich beim Keksebacken filmt oder Ähnliches (Koch-oder Backvideos gehen mir nämlich nochmehr auf den Zeiger als Nähvideos :rolleyes: ).


    mama123 Schade, dass da noch ein "nicht" war :biggrin: Ich hätte Dich gern glücklich gemacht ;) :biggrin:


    Billy Boy Thornton Leider habe ich das Buch nicht, sonst könnte man mal herausfinden, wie der englische Originaltitel war. Auf deutsch scheint das inzwischen schwer zu bekommen zu sein. Vielleicht ist die Originalausgabe häufiger? Da werden wirklich alle möglichen Passformproblem anhand von Foto gezeigt und dann beschrieben, wie man den Schnitt ändern müsste. Die Reißverschlußeinsetzmethode finde ich auch super und nutze sie heute noch. Die geht ganz leicht und sieht immer ordentlich aus.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Mia Führer habe ich vorhin bei Youtube schon geschaut und auch schonmal in ihre Videos reingeschaut. Ob mir das Etwas gibt, weiß ich noch nicht. Etwas Neues habe ich noch nicht gesehen.

    ... naja, so perfekt wie du bin ich halt noch nicht :rofl: - ich hab bisher noch bei jedem Profi(!) durch Zuschauen was lernen können :pfeifen: (übrigens auch bei Koch- und Backvideos :cool: )...


    (a little OT: Mich macht es völlig wuschig, dass du "Etwas" immer groß schreibst :o - hat das einen bestimmten Grund :confused: ?)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant finde ich die Videos von Doris und Su. Hier handelt es sich um Lehrerinnen am Berufskolleg, die professionelle Nähtipps geben. Viel gelernt habe ich auch bei den Videos von Inge Szoltysik-Sparrer auf Makerist. Die Bücher von ihr fand ich nicht so informativ. Das Hemdennähtutorial von Sebastian Hoofs ist suuuuuuuuper. Ich hatte einen Kurs zum Manschettennähen und einen zum Kragennähen bei ihm gemacht und das Heft anschließend geschenkt bekommen.

  • Interessant finde ich die Videos von Doris und Su.

    Die Beiden haben mir bei meinem ersten Projekt, dem Nähen einer Hose, sehr gut helfen können. Die machen es nicht unnötig kompliziert und arbeiten mit ein paar Tricks die einem das Leben als Anfänger leichter machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer finde ich genial, ganz egal ob man Hose, Rock oder Kleid näht, bei jedem Kurs lernt man dazu. Ich habe auch 2 von Mia Führer, auch gut, aber nicht so präzise wie Inge.

    Das letzte Nähbuch hatte ich vor 30 Jahren von Burda, kam aber nicht damit zurecht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Devil's Dance Dass ich "Etwas" groß schreibe hat den Grund, dass solche Worte, die Dinge oder Personen bezeichnen nach der Rechtschreibreform, soweit ich weiß, groß geschrieben werden, also auch Jemand, Niemand usw. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht garantieren.

    Wenn man schon lange näht, hat man schon Vieles gesehen, gehört und gemacht. Da ist nicht immer Alles (wird soweit ich weiß, jetzt auch groß geschrieben ;) ) neu. Ich habe noch nicht viele der Videos geschaut. Die Ärmeleinsetztmethode kannte ich z.B. schon.

    Bei Koch-und Backvideos fühlen sich aber nicht nur Profis berufen, Videos zu drehen (bei Nähvideos leider auch nicht). Wenn ich als Nichthobbykoch einfach ein schlichtes Rezept nachkochen möchte, brauche ich die Zutatenliste, die Anweisungen, was ich damit machen soll und gut. Da muß ich nicht Jemandem zuschauen, wie er mit besonders viel Leidenschaft Alles zusammenmanscht. Es geht bei mir nie um Haute Cuisine, sondern um Alltagsessen.

    Haute Couture nähen habe ich übrigens auch nicht als Ziel, sondern alltagstaugliche elegante Kleidung, die die Waschmaschine aushält. Futter in Kleidern ist da z.B. vielleicht die Hohe Schule, aber nicht wirklich alltagstauglich, weil es viele Wäschen nicht überlebt und das Bügeln erschwert. Im Zweifelsfall trage ich lieber einen Futterunterrock, den ich aber im Normalfall auch nicht brauche, weil das Kleid auch so gut genug fällt. Nicht immer ist das Maximum das Richtige für einen selbst. Natürlich will ich immer dazulernen. Aber das mache ich persönlich halt nicht gern durch Videos, Andere vielleicht schon.


    In diesem Thread ging es aber eigentlich um Nähliteratur (auf die ich immer scharf bin :biggrin: ). Eigentlich sogar eher um Konstruktionsliteratur als um Nähbücher, aber das ist sicher noch nicht das Richtige für Billy Boy Thornton.


    Billy Boy Thornton Wenn Du mit dem Sebastian Hoofs-Buch mal gearbeitet hast, würde ich mich freuen, wenn Du hier mal Deine Eindrücke schildern könntest :) Was Basti so schreibt würde mich nämlich auch interessieren, und ob es sich lohnt, sich das Buch zu besorgen.


    P.S.: Puppenmutti Danke für den Hinweis auf Doris und Su :) Da tauchen ja gleich unglaublich viele Videos auf, wenn man Deinem Link folgt :) Da muß ich mal stöbern :) Der Basti-Link funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber jetzt, wo ich weiß, dass Basti ein Video eingestellt hat, werde ich es finden :biggrin: Der ist genial!


    Chica Die Inge Szoltysik-Sparrer-Videos kann man aber nicht einfach so auf Youtube schauen, oder? Die würden mich sonst auch interessieren. Von Mia Führer habe ich hauptsächlich die Blazerreihe gefunden, die sicher interessant ist, aber für mich irrelevant, weil ich keine Blazer trage und deshalb auch keine nähe.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ärmeleinheftmethode von Doris und Su muß ich bei meinem Kleid mal ausprobieren :) Die sieht entspannter aus als meine bisherige Vorgehenweise (nach Basti ;) ).


    Chica Vielleicht sehe ich mir mal an, was diese Kurse kosten und wie das technisch funktioniert bei Makerist (kenne ich nicht und weiß deshalb nicht, ob man da Mitglied sein muß). Von Frau Szoltysik-Sparrer kann ich sicher Qualität erwarten und keine Hibbel-Selbstdarsteller-Videos :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt keine Mitgliedschaft, die Kurse sind ein Kauf für immer. Und sie sind wie alles bei Makerist oft im Angebot. Sie vermittelt ihre Liebe sum Handwerk und keine Selbstdarstellung.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Verlinkt habe ich das Hemdennäh-Tutorial von Basti, das ist eine Broschüre (knapp 30 Euro) in der er genau beschreibt, wie man Schritt für Schritt vorgeht. Es ist ausführlicher als seine Beschreibung im Buch. Das ist kein Video. Videos findest Du von ihm zum Thema Paspeltasche und Reißveschluss einnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]