Hallo zusammen,
ich würde gern etwas von eurem Erfahrungsschatz "absaugen"
Hier die Eckdaten für mein Projekt: Ich brauche recht kurzfristig (in den nächsten 2,5 Wochen) ein Outfit für ein Mittelaltermahl, passende Gewandung ist dort nicht vorausgesetzt, ein guter Teil der Gäste erscheint jedoch wohl passend gekleidet bzw. kostümiert;) Ich will also auch:D
Es ist weder eine Epoche der langen MA Zeit vorgegeben, noch muss ich mich auf Magd oder Hofdame beschränken, alles geht, es ist ja nur ein Kostüm.
Mangelnder Zeit geschuldet muss es jetzt also fix und unkompliziert gehen, das große A ist irrelevant, für mich dürfte es aber zumindest ein klitzekleines bisschen "klein a" sein, G wie glaubwürdig find ich eine nette Wortwahl. Ich hab auch früher schon immer mal in die entsprechenden Threads reingeklickt, kenne zwar nicht die passenden Fachbegriffe, ahne aber folgendes, korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe:
- Stoffe BW oder Leinen oder Wolle
- Farben Unterkleidung gerne hell(beige), Oberbekleidung gerne auch kräftigere Farben. Schwarz geht wohl leider nicht.
- Schnitte auf Basis von Rechtecken und Dreiecken (Ich hab den WIP hier im Forum schon gesehen und gelesen)
- auf Figur bringen durch irgendeine Schnürung (Die Diskussion zur Kreuzschnürung vs. Spiralschnürung hab ich auch gelesen, ob ich das berücksichtige, mal sehen)
Jetzt aber meine konkreteren Fragen:
- Darf es auch ein hellgraues Unterkleid sein oder geht grau gar nicht? Ich seh immer nur weiß/beige + rot/blau/grün.
- Müssen die Stoffe uni sein oder gab es auch gemusterte Stoffe?
- Macht es Sinn z.B. den Burdaschnitt vom Höllenfensterkleid zu nehmen oder ist das gänzlich un-A? (Ich glaube, ich hätte keinerlei Problem mit einer ordentlich geformten Armkugel, für mich müssen es keine Keile sein)
- Ähnliche Frage zu den Schnitten von Natron&Soda. Das Kleid mit der Schnürung vorne sieht ja ganz nett aus, erfüllt zumindest meine Klischees vom Mittelalter, aber passt das wirklich zumindest im Ansatz?
- Ach ja, was ist denn mit Schmuck? Über so ein hochgeschlossenes Kleid a la Burda würde ich schon gerne ein Gebamsel tragen.
Kurz gefasst: Was sind die absoluten No-Go´s, die bei jedem echten MA-Fan die Nackenhaare in Bewegung bringen. Ich muss ja nicht gleich als Ansammlung von Fettnäpfchen da auftauchen.
Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
LG Anja