Mir ist vor Jahren auch mal eine 707 zugelaufen, und ich kann den Hype darum echt nicht verstehen, obwohl ich auch total auf Altertümchen stehe..
Naja, die 707 ist ja eher die Spielzeugfraktion gewesen, die 540 ist eine Nähmaschine, die den Namen BERNINA verdient. Da laufen selbst bei Tretbetrieb die Zahnräder butterweich und flüsterleise,
da läßt sich wirklich fast alles drauf nähen. Die stammt noch aus den Zeiten als die Achsen und Wellen, nachgewuchtet und gehärtet wurden, richtig gute Lager verbaut. Fast wie eine Schweizer Nobeluhr.
Die richtig guten BERNINA´s stammen aus den Favorit und Record Reihen, aber auch BERNINA mußte sich dem Kundenwunsch oder Marktdruck anpassen und immer mehr Elektronik verbauen.
Das sicherte BERNINA letztendlich das Überleben, die Frage ist nur heute, ob dieser Weg Zukunft hat oder ob auch hier, wie in vielen anderen Sparten, Rückbesinnung auf Langlebigkeit, Wertstabilität und letztendlich
echte Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund gestellt werden müssen.
Aber das muß jeder Kunde für sich selbst entscheiden, genauso wie auch jeder Hersteller es für sich selbst entscheiden muß. Die endgültige Wahrheit erfährt man eh erst Jahre später. So oder so!