Hallo zusammen,
ich lese seit Wochen fleißig in den Foren und bin nun dank euch sehr gut für meine erste Patchworkkrabbeldecke vorbereitet. Gestern war ich nochmal im "Fachhandel" weil ich mir noch mehr Insidertipps versprach. Besonders gut aufgehoben fühlte ich mich schon mal nicht, ich hatte scheinbar durch euch schon genug Basiswissen angesammelt ... ich nähe auch schon seit 25 Jahren Kleidung ... Die Dame wollte mir unbedingt einen Grundkurs andrehen um Schneiden zu erlernen und so einen Krams ... Sorry, aber da brauch ich keinen Kurs für. Wofür ich aber mehr Infos brauche ... das Quilten. Noch nie gemacht.
Fragestellungen:
- Quilten von Hand oder schafft meine Maschine das?
- Quilten überhaupt notwendig? (Verkäuferin sagte gestern, nein )
Womit arbeite ich?:
- Coverlock 4852 von Pfaff und
- Nähmaschine von Singer (Erbstück meiner Oma) ... Modell 1411.
Ich habe mich entschieden von Hand zu Quilten, da ich wohl mit der Singer nichtarbeiten kann (Obertransportfuß besitze ich nicht und weiß auch nicht, ob die Nadel nicht ständig in den 3 Lagen stecken bliebe?). Oder würde das doch gehen?! Wer weiß was?!
Gerne würde ich das mit der Maschine machen, weil ich nicht so viel Zeit habe ... aber von Hand ist wieder individueller... aber Zeit habe ich nur begrenzt ...
Ich habe mir jetzt erstmal HandQuiltGarn, Nadeln etc. gekauft...
Die Dame im Geschäft sagte mir dann aber für meine Methode (ich will das erste Stück simpel halten und nähe nur Quadrate aneinander und dann Randstreifen. Top und Rückseite und Vlies wollte ich so verbinden: TOP und RÜckseite re auf re und auf eine Seite das Vlies, zusammennähen und verstürzen. Dann Heften und Quilten) bräuchte ich nicht zu Quilten?!?! Es würde reichen nur den Rand abzusteppen ?!?! Das Vlies würde nicht verrutschen oder knuddeln ... auch nicht nach der Waschmaschinenwäsche?!?!
Da ich natürlich ein bischen faul bin bzw. wenig Zeit habe bis das Baby meiner Freundin auf die Welt kommt, wäre mir geholfen, wenn ich nicht quilten müsste. Aber ist das wirklich sinnvoll?
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch und bedanke mich schon mal ganz herzliich vorab!
LG sonnenelba