Anzeige:

Die richtige Nadel zu wählen ist wichtig, nur welche ist richtig

  • Das ist wie bei Janome und Elna. Janome nutzt den guten Namen von Elna, made in switzerland, um die eigenen Nähmaschinen mit fremden Federn geschmückt als vermeintliche in der Schweiz hergestellte Nähmaschine für deutlich höhere Preise abzusetzen,


    Die Preise der Elna-Maschinen sind nicht höher als die von Janome.
    Der einzige Unterschied liegt in der Optik und der Bedienerführung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Moin,


    [Husqvarna]: okay, alles was (Zahn)Räder oder Riemen und einen Motor hat ;) Macht ja anfürsich auch Sinn.


    Aber woher soll man wissen ob jemand das selber macht oder woanders zukauft?


    Martin: Klingt, als hättest das schon mal ausprobiert. Von dieser Schutzkleidung weiss ich. Warum sie funktioniert, wußte ich noch nicht. Also keine Kettensäge, lieber einen Riesenrollschneider.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Für das Geld habe ich aber auch kein Spitzenmodell erwartet, obwohl der Name Singer schon kaufentscheidend war. Hätte da irgendein No-Name draufgestnden, hätte ich die Maschine für 145 Euo nie gekauft, weil 'dat kann ja nich jut sein'.


    Und damit wird genau spekuliert- Omma hatte ne Singer ( und die war gut) also ist Singer heute auch noch gut. Is es aber nicht mehr, leider. geschicktes Marketing:rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • naja, die Omma hat für die Singer ja jahrelang gespart, denn diese war eine Investition fürs Leben. Eine 145-Euro-Maschine, ist es wohl kaum. Was hat man zu der Zeit wohl angespart für eine Maschine? ein bis zwei gute Monatsgehälter

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, die Omma hat für die Singer ja jahrelang gespart, denn diese war eine Investition fürs Leben. Eine 145-Euro-Maschine, ist es wohl kaum. Was hat man zu der Zeit wohl angespart für eine Maschine? ein bis zwei gute Monatsgehälter



    ...ja, schade, auch wieder was, was man versäumt hat zu fragen, als es noch ging :( ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sie war aber nicht schlecht - für den Preis. Ihre Vorgängerin kam vom Discounter, selbe Preisklasse. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Teil auch nur eine Naht ohne Zwischenfälle geschafft hätte.
    Selbstverständlich ist das grundsätzlich ne miese Nummer, aber dass das Maschinchen unehrenhaft den Namen Singer besudelt hat, kann ich auch nicht sagen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass 145 Euro für eine Nähmaschine wirklich wenig ist und es das Min-max-Prinzip nunmal nicht gibt. Dann passt das schon.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Preise der Elna-Maschinen sind nicht höher als die von Janome.
    Der einzige Unterschied liegt in der Optik und der Bedienerführung.


    Wenn Du komplett zitiert hättest, wäre meine Aussage auch richtig geblieben. Ich sagte, das funktioniert zumindest in den USA.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Wir haben uns hier zu Hause anders 'rausgeredet': Singer will für die Masse und den Anfänger produzieren.


    Also Durchschnitt. Und das sind die Maschinen damit auch. Durchschnitt. Und da der Durchschnitt leider in technischen Sachen derzeit in Richtung Wegwerfmentalität tendiert...


    ...*genau* kann man leider nicht mehr allzu viel erwarten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, der Ansatz gefällt mir. Wer mehr sucht als eine Anfängermaschine, wird sich vermutlich nicht beim Discounter danach umschauen. Und für "mal eben die eine Gardine säumen" langen die Singers vom Nichtnähmaschinenhändler allemal (-> will sagen "meine langte dafür allemal" - denn der Ankauf ist auch schon etwa 3 Jahre her. Die ganz neuen Modelle kann ich also auch nicht beurteilen und auch nicht die, die neben Äpfeln und Birnen verkauft werden, meine kam aus einem Warenhaus, das zumindest über eine Kurzwarenabteilung verfügt).


    Hat eigentlich mal jemand die IKEA Maschine getestet? Würde mich auch mal interessieren, ob die grundsätzlich was taugt (Garn und Zackenschere zumindest taugen nichts).

    Liebste Grüße
    kade

  • Kade: das ist eine Philosophie, die gerne jemand fahren darf. Natürlich ist dieser Markt ein Markt.


    Wobei ich von einer Einsteigermaschine Qualität erwarte, nicht wackeligen Schnickschnack. Da muss es Ersatzteile für geben und an jeder Ecke wen, der es reparieren kann. Dann darf der technische Schnickschnack sich gerne auf das Wesentliche/Sinnvolle/Hilfreiche (ich meine damit nicht unbedingt archaisch) beschränken. Damit wird es auch nicht unendlich teuer und Du bist wieder im Marktsegment und der Zielgruppe drin.


    Natürlich muss man sich dann nicht spätestens alle 10 Jahre eine neue Maschine kaufen, sondern nur, wenn man aus seiner 'alten' rausgewachsen ist. Das ist allerdings nicht gerade umsatzfördernd... ('Finden Sie heraus, warum das Teil so lange gehalten hat und sorgen Sie dafür, daß das nicht mehr vorkommt!')


    Ich hör ja schon auf...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir persönlich gestaltet sich das recht simpel: ohne die Singer hätte ich heute keine Pfaff. Denn für das, was ich seinerzeit genäht habe, wäre ich nicht in ein Nähmaschinengeschäft gestiefelt sondern hätte die Gardinen (um mal beim Beispiel zu bleiben) um die Ecke zur Änderungsschneiderei gebracht. Habe mir also quasi "aus Versehen im Vorbeigehen" ein Hobby gekauft. Daher bleibt mein schlechtes Gewissen gegenüber dem Fachhandel auch aus, denn der wäre am Ende einen Kunden ärmer, wenn ich mir die chinesische Singer nicht gekauft hätte.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir persönlich gestaltet sich das recht simpel: ohne die Singer hätte ich heute keine Pfaff. Denn für das, was ich seinerzeit genäht habe, wäre ich nicht in ein Nähmaschinengeschäft gestiefelt sondern hätte die Gardinen (um mal beim Beispiel zu bleiben) um die Ecke zur Änderungsschneiderei gebracht. Habe mir also quasi "aus Versehen im Vorbeigehen" ein Hobby gekauft. Daher bleibt mein schlechtes Gewissen gegenüber dem Fachhandel auch aus, denn der wäre am Ende einen Kunden ärmer, wenn ich mir die chinesische Singer nicht gekauft hätte.


    Ich hatte das ja vor Monaten schon einmal in unserem Gemüsefredel angedeutet, das der derzeitige Näh-Boom nicht zuletzt durch die sehr günstigen Einsteigermaschinen neben der Gemüsetheke ausgelöst wurde. Sicher wächst man irgendwann über diese "Billigmaschine" hinaus, aber wir wissen ja gar nicht, wieviele nach dem Kauf und dem ersten Ausprobieren wieder von diesem Hobby abgesprungen sind. Und ich glaube nach wie vor, daß der Einstieg mit 100€ für viele sinnvoller ist, als einige hundert oder sogar tausende Euros zu berappen, ohne zu wissen, auf was man vielleicht erst ein halbes Jahr später steht und nähen will.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Jetzt bin ich gnatzig.
    Arroganter Ersatznähmaschinenhändler :mad:


    3 Mal hab ich ihn gefragt, ob das WIRKLICH Jersey Nadeln sind. Jaa, ja ja.
    Blöder Heini!


    Scheint er in der tat zu sein.Hier extra für Dich:www.singer-sam.com/Needlescatalogue.pdf Der Singer- Nadelkatalog


    und da steht gleich zu Anfang:.für alles,ausgenommen Jersey


    except knit fabrics.jpg


    *tröst*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir sehr, Anouk! Ist zwar eigentlich nicht so, dass ich diese Nadeln nicht gebrauchen könnte, aber ich werd sie ihm schon aus Prinzip morgen um die Ohren hauen. Der tat noch so, als sei ich komplett doof, weil ich überhaupt gefragt habe!

    Liebste Grüße
    kade

  • na, ja vermutlich ist sein Englisch lückenhaft.
    Aber jerseynadel müßten " ball point" haben
    "round" hat zwar auch was von einem Ball aber "Sharp" als Zusatz ist suboptimal


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besser als deutsch. Passt scho. Und vielleicht ist ja auch der gute Nähmaschinenhändler morgen da, dann mach ich nochmal einen auf blond und doof, damit der andere Onkel nochmal so richtig dumm dasteht (bin echt stinkesauer, habe mine Rachepläne aber erfahrungsgemäss morgen wieder beigelegt ;))


    Und sonst übersetze ich es ihm auch gern. Die znummern und Buchstaben sind ja gleich, so doof kann selbst der nicht sein.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]