Ich habe das auch so gemacht: 300DM war mein Preislimit damals. Mehr wollte/konnte ich für ein Vielleicht-Hobby nicht investieren (Student). Meine Großmutter wollte mir dann unbedingt das etwas größere Modell schenken (hatte im Prinzip ein paar Stiche mehr). Hat nicht geschadet.
Das war damals von Quelle aus dem Katalog bestellt. Knopflöcher waren ein ewiges Drama mit der - hab ich halt keine gemacht und auch sonst lief nicht immer alles super. Aber keiner wird jemals herausfinden ob das an der Maschine lag oder an mir
Ich habe mir eine neue gekauft, nachdem die Alte zunehmend gerattert und geruckelt hat. Wahrscheinlich hätte ich sie nur mal putzen müssen. Und ich dachte, der Motor sei hinüber...
Die nächste ist/war meine Singer. Mit langer Wunschliste habe ich damals Kataloge geblättert. 1000EUR war das ca-Limit. Dann auf einer Hobbymesse mal am Singerstand bisserl mit den Damen geratscht was sie kann, ob sie das kann, was ich will (sehr leichte Stoffe ohne sie zu fressen), mir das ein oder andere zeigen lassen. Lange drüber geschlafen und irgendwann ... zum Geburtstag gewünscht (Meine Mutter hats diesmal finanziert). Auch diese Maschine habe ich noch nicht probegenäht. Es hat mir gereicht, daß mir das jemand zeigt, der sich damit auskennt.
Die nächste Maschine werde ich sicher vorher probenähen wollen.
So steigern sich die Ansprüche und auch die Kunden-Kompetenz.
In dieser 'Erfolgsstorry' ist Singer zwar nicht gerade der Startpunkt, sondern die Quelle Hausmarke. Aber auch ich stehe auf dem Standpunkt: erst mal was Kleines, bezahlbares zum antesten. Dann ist der Verlust nicht so hoch. Und ja, man kauft dann mehrmals im Leben eine neue Maschine. Tut dem Markt auch gut.
Aber ich finde es rückblickend eben sehr wichtig, daß gerade das untere Segment robust ist, gut zu warten/reparieren und die Ersatzteil-Versorgung stimmt. Das sind keine Wegwerfteile, sondern Lernteile. Die werden grausamst misshandelt und sollten das abkönnen - zumindest bei mir war das so Meine hat sich letztendlich als robust herausgestellt. Reparaturversuche habe ich nie wirklich unternommen.
Meine 'Neue' (Singer) war schon in der münchner Singer-Werkstatt... jetzt schnurrt sie wieder. Mal sehen, wie lange und ob ich sie nochmals reparieren lassen würde oder mich zur nächsten Kategorie durchschlage.
So, jetzt hab ichs glaube ich endlich auf den Punkt gebracht. In Romanform.
N8.
neko